22-09-2008, 18:18
Machen wir es uns doch einfach.
Solange man nicht glaubt dass Der Verursacher der Schöpfung Allah
Al-Bary; der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf,
Al-Chaliq; der Schöpfer,
Al-Latief; der das Feinste in allen Dimensionen erfasst,
Al-Mubdi; der Beginnende, der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts,
ist, solange kann man unbesorgt an Zufall glauben.
Glaubt man aber an einen Gott Der
Al-Hasieb; der genau Berechnende,
Al-Wasi'; der Weite, der mit Seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende,
Al-Hakiem; der Allweise,
Al-Quadir; der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität
ist, dann hat der Zufall keine Chance mehr.
Es macht auch keinen Sinn darüber zu diskutieren was Menschen als Zufall anschauen,
denn letztendlich ist der Glaube an Zufall gleichbedeutend wie "nicht wissen warum..."
zusammen mit "nicht glauben an Gottes Allwissenheit".
Wenn man an Zufall glaubt weil man die Kausalität nicht bis zu allem Ursprung zurückverfolgen kann
wird man auch Gott nicht als Al-Quadir; der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität, erkennen können.
Wer an den Zufall glaubt lästert in gewisser Weise schon Gott, weil man Ihm nicht die Allmacht und
die Ursache von Allem zugesteht und dem Zufall, der auf nichts gründet, eine Schöpfungsrolle zuspricht.
Ich kann natürlich gut verstehen, dass viele Menschen nicht glauben können dass Allah alle Atome
und ihre einzelnen Wirkungen kennt, aber das ist einseitiges und einschränkendes Denken
weil man Gott nicht für fähig hält, alles umfassend zu wissen.
Und Viele halten Ihn auch nicht für fähig, die Welten und die Sonnen auf ihren Bahnen zu halten,
aber dass es geschieht sehen wir jeden Tag.
Gruß,
Wojciech
Solange man nicht glaubt dass Der Verursacher der Schöpfung Allah
Al-Bary; der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf,
Al-Chaliq; der Schöpfer,
Al-Latief; der das Feinste in allen Dimensionen erfasst,
Al-Mubdi; der Beginnende, der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts,
ist, solange kann man unbesorgt an Zufall glauben.
Glaubt man aber an einen Gott Der
Al-Hasieb; der genau Berechnende,
Al-Wasi'; der Weite, der mit Seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende,
Al-Hakiem; der Allweise,
Al-Quadir; der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität
ist, dann hat der Zufall keine Chance mehr.
Es macht auch keinen Sinn darüber zu diskutieren was Menschen als Zufall anschauen,
denn letztendlich ist der Glaube an Zufall gleichbedeutend wie "nicht wissen warum..."
zusammen mit "nicht glauben an Gottes Allwissenheit".
Wenn man an Zufall glaubt weil man die Kausalität nicht bis zu allem Ursprung zurückverfolgen kann
wird man auch Gott nicht als Al-Quadir; der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität, erkennen können.
Wer an den Zufall glaubt lästert in gewisser Weise schon Gott, weil man Ihm nicht die Allmacht und
die Ursache von Allem zugesteht und dem Zufall, der auf nichts gründet, eine Schöpfungsrolle zuspricht.
Ich kann natürlich gut verstehen, dass viele Menschen nicht glauben können dass Allah alle Atome
und ihre einzelnen Wirkungen kennt, aber das ist einseitiges und einschränkendes Denken
weil man Gott nicht für fähig hält, alles umfassend zu wissen.
Und Viele halten Ihn auch nicht für fähig, die Welten und die Sonnen auf ihren Bahnen zu halten,
aber dass es geschieht sehen wir jeden Tag.
Gruß,
Wojciech
