22-09-2008, 19:51
(22-09-2008, 19:09)nadia schrieb: Was hatte ich doch noch gleich gesagt?Ja, Nadia, Du hattest es bereits gesagt, und ich glaube nicht, daß Du es hättest wiederholen müssen. Um ehrlich zu sein: Den ersten Beitrag in diesem Thread habe ich nicht gelesen, und ich weiß auch nicht, ob ich mich noch dazu aufraffen mag. Es mag zwar sein, daß er interessant ist, aber statt ellenlanger reingeposteter Ausführungen hätte ich lieber etwas Persönliches von Dir gelesen. Und zwar etwas zur Sache und nicht bloß irgendwelches "Keiner mag mich"-Gejammer.nadia schrieb:das jüdische Thema interessiert eh niemanden.Genauso ist es und es macht keinen Sinn seine Zeit mit solchen Zeitgenossen zu verplempern.
Nur daß wir uns recht verstehen: Es ist nicht so, daß mir die Materie zu komplex wäre. Ich arbeite mich gern durch eine Talmudlektüre von Levinas, durch philosophische Reflexionen von Rambam, durch eine ätzende Polemik von Heine oder durch sozialethische Versuche von Buber. Da sind Herz und Intellekt wirklich gefordert. Aber wenn Du mir irgendeinen beliebigen Text zwecks Lektüre vorsetzt, ohne irgendwie zu erkennen zu geben, was er mir Dir, mir oder sonstwem zu tun hat - warum soll ich ihn dann lesen? Und nun komm mir bitte nicht damit, eine solche Haltung sei antisemitisch oder zeuge doch wenigstens von Desinteresse an jüdischen Themen.
Und noch eins: Ich bin zu diesem Forum um des persönlichen Austausches willen gestoßen, und zwar mit bestimmten Leuten, die ich hier vorgefunden habe. Vielleicht bin ich hier ja nicht der einzige mit einer solchen Motivation. Wenn Dir also der Elul etwas Besonderes bedeutet, warum schreibst Du es dann nicht einfach hin?
Gruß
azad