28-09-2008, 23:57
Hier der Artikel von Wikipedia zu Bewußtsein/Link
Ich denke, für unsere Diskussion hier im Forum könnten die Punkte 1, 4, 5 und 6 von Interesse sein, die unter Bedeutung stehen.
Die Frage ist zwar hier im Thema nicht angesprochen, spielt meiner Meinung nach aber eine wichtige Rolle für die Diskussionen im ganzen Forum.
So weit mir bekannt ist sind die Punkte 4 und 6 nur beim Menschen vorhanden. Inwieweit Punkt 5 auf Tiere zutreffen sollte kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Da dürfte es doch nicht ausreichen, das sich ein Tier zum Beispiel im Fernsehen auf dem es gerade durch eine Kamera aufgenommen wird selbst erkennt.
Ich denke, für unsere Diskussion hier im Forum könnten die Punkte 1, 4, 5 und 6 von Interesse sein, die unter Bedeutung stehen.
Zitat:1. Bewusstsein als „belebt-sein“ oder als „beseelt-sein“ in verschiedenen Religionen oder als die unbegrenzte Wirklichkeit in mystischen Strömungen.
Die Frage ist zwar hier im Thema nicht angesprochen, spielt meiner Meinung nach aber eine wichtige Rolle für die Diskussionen im ganzen Forum.
Zitat:4. Bewusstsein als gedankliches Bewusstsein: Ein Lebewesen, das gedankliches Bewusstsein besitzt, hat Gedanken. Wer also etwa denkt, sich erinnert, plant und erwartet, dass etwas der Fall ist, hat ein solches Bewusstsein. Es ist als Intentionalitätsproblem eine Herausforderung für die naturwissenschaftliche Erklärung.
5. Bewusstsein des Selbst und seiner mentalen Zustände: Selbstbewusstsein in diesem Sinne haben Lebewesen, die nicht nur phänomenales und gedankliches Bewusstsein haben, sondern sich auch darüber im Klaren sind, dass sie ein solches Bewusstsein haben. Dieses Selbstbewusstsein ermöglicht somit ein Bewusstsein von sich selbst als Individuum. Man trifft es bei Menschen und rudimentär bei einigen Säugetieren an.
6. Individualitätsbewusstsein besitzt, wer sich seiner selbst und darüber hinaus sich seiner Einzigartigkeit als Lebewesen bewusst ist und die Andersartigkeit anderer Lebewesen wahrnimmt.
So weit mir bekannt ist sind die Punkte 4 und 6 nur beim Menschen vorhanden. Inwieweit Punkt 5 auf Tiere zutreffen sollte kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Da dürfte es doch nicht ausreichen, das sich ein Tier zum Beispiel im Fernsehen auf dem es gerade durch eine Kamera aufgenommen wird selbst erkennt.