30-09-2008, 08:50
(30-09-2008, 00:13)WiTaimre schrieb: Im Juedischen sind "Nachri" im Prinzip einfach Nichtjuden, die in engem Zusammenhang mit Juden wohnen und leben moechteBekant. "moderner" Noachidismus scheint sich aber etwas anders zu inszenieren, imho auch nicht in ungebrochener Tradition auf die Alten zurückgehend. Zudem ist eigentlich systematisch klar, dass notwenigerweise JÜNGER als Judentum, weil Jüdische Lehre und jüdische Gemeinschaft als orientierender Leitstrahl genutzt wird.
(30-09-2008, 00:13)WiTaimre schrieb: Aelteste Religion - Schamanen oder so wuerde ich dann nicht als "uralt" definieren, wenn sie Faehigkeiten buendelt, die immer wieder von allein da sind - sowie eine Tradition personell unterbrochen wird - mangels Anhaengern dieser Lehre, etwas spaeter entsteht sie neu,Nun, Naturreligionen (pagane R.) sind vermutlich schon die ältesten Religionen, aber inzwischen immer wieder untergegangen. Inwieweit "moderne" Neureligionen an uralte Traditionen anzuknüpfen vermögen, íst bei nicht schriftlich gefassten Heiligen Bestand immer fraglich. Religionshistorisch kann man ähnliches aber auch bei Schriftreligionen über die Jahrtausende fragen, deren Schrifttum offensichtlich viel jünger ist und zudem immer wieder neu redigiert, ergänzt, kanonisiert wurde. -Noch mehr gerate ich ins Fragen, wenn sich Spaltprodukte in die GANZE Tradition einer Religion von Anfang an setzen. Das gilt für das Christentum sowieso, für die Röm. Kirche, die auch nicht von chr. Anfang an herrschte - und letztlich für protestantische Konfessionen erst recht.
Die Frage nach der ältesten heute noch praktizierten Religion scheint mir eine ganz andere als die nach der ältesten Religion.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!