30-09-2008, 09:24
(30-09-2008, 08:50)Fritz7 schrieb: Bekant. "moderner" Noachidismus scheint sich aber etwas anders zu inszenieren, imho auch nicht in ungebrochener Tradition auf die Alten zurückgehend. Zudem ist eigentlich systematisch klar, dass notwenigerweise JÜNGER als Judentum, weil Jüdische Lehre und jüdische Gemeinschaft als orientierender Leitstrahl genutzt wird.
Moin,
die noachidische Tradition in Deutschland und Europa liegt natürlich auf Grund der Shoah darnieder. Nach dem Holocaust an den Juden wurde das noachidische sozusagen nebenbei zerstört.
Und es ist auch kein Wunder und sehr verständlich, dass die jüdischen Gemeinden heute andere Sorgen haben als sich mit Noachiden zu beschäftigen.
Besonders in den USA entwickelt es sich derzeit wohl in der tat in Richtung Religion. Was bedauerlich ist, da dieses eigentlich den jüdischen Grundsätzen, dass die Menschen keine (nichtjüdische) Religion gründen sollen, widerspricht.
Allerdings ist es schon interessant, Menschen wie Lessing zu lesen und dabei noachidische Gedanen im Hinterkopf zu haben. Obwohl Lessing wohl nicht -wie manchmal vermutet- Noachide war.
Tschüss
Jörg

