01-10-2008, 10:00
(30-09-2008, 20:59)SchmetterMotte schrieb: Konsequent betrachtet gehört dann jede Religion aussortiert die jetzt oder in der Vergangenheit durch Wissenschaft belegte Tatsachen nicht anerkennen wollte. Ich schätze damit wären die großen Weltreligionen schon mal raus ^^
Moin,
so kann man es sehen. Ich denke, das diese Argumentation z.B. von vielen Atheisten genauso aufgenommen wird.
Ich halte sie allerdings so krass vestanden für falsch. Wenn ein religiöses Glaubenswerk (z.B. die Bibel) ein Gleichnis erzählt, dann ist sie nicht deshalb widerlegt, weil das nicht tatsächlich passiert ist.
Es kommt eben auch immer auf die Interpretation an.
Wenn aber eine Glaubensrichtung darauf besteht, dass etwas tatsächlich wortwörtlich so war und das ist ausreichend widerlegt, dann ist sie für mich aussortiert.
Tschüss
Jörg