06-10-2008, 13:49
(06-10-2008, 13:08)edt schrieb: Ich behaupte einfach, dass es jemanden viel mehr bringt, zu meditieren, als sich ein Psychologie-Buch zu kaufen, dass nur von Ratschlägen und Anstößen wimmelt, die nur trockene Theorien sind und nichts bewirken können.
Hallo edt !
Da gebe ich Dir bedingt Recht, obgleich ich es genauso sehe....
Aber es gibt Menschen die kennen das Meditieren gar nicht oder stellen es sofort in Verbindung mit einer Sekte ! Nach dem Motto: kenn ich nicht, will ich nicht.
Ich für meinen Teil bin davon überzeugt dass das Meditieren vielen Menschen helfen könnte, wenn man es ihnen beibringen kann....aaaaaber die innere Einstellung muss halt auch dazu da sein. Die Bereitschaft. Es ist nämlich völlig gleichgültig welcher Religion man da angehört. Christen tun sich da besonders schwer.
Heilung in Form von sich-selbst-heilen, das würde viele (therapeutische) Arbeitsplätze unnötig machen. Menschen mit Depressionen könnte man damit die Psychopharmaka ersparen.
Aber viele denken halt, ein Psychologe könnte ihnen helfen, dabei übersehen sie, dass sie sich selbst helfen müssen.... habe da schon so einiges an verschiedenen boards zu diesem Thema gelesen. Hauptsache ich bekomm' ein Pillchen, das wird es schon richten. Die Menschen haben vergessen Selbstverantwortung zu übernehmen, weil sie andere für sich denken lassen, ist ja auch einfacher nur leider lösen sich eben dadurch nicht die eigenen Probleme.
Therapeuten sollten auf die Meditation hinweisen, sie bestenfalls noch selbst anbieten können.
Mit om hab ich noch nicht meditiert, ist mir irgendwie "fremd". Das Schöne ist , finde ich, jeder kann sich sein Mandra selbst wählen.
Und eine Frage noch an Dich: was muss ich denn unter einem "Freidenkenden Theisten" verstehen ?
LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
(Platon)