10-07-2003, 11:02
Jakow schrieb:Wo hat den hier jemand zitiert? Oder meinst Du nur weil jemand anderes denkt, ihm gleich die Eigenständigkeit absprechen zu müssen oder worauf beziehst Du dich hier?Ich bezog das nicht auf das direkte Zitieren, sondern darauf, dass viele einfach nur "nachbeten", was ihnen die Kirche, oder die hl. Schrift vorbetet, ohne genauer darüber nachzudenken, ob das überhaupt möglich ist.
Jakow schrieb:Bislang war doch überhaupt nicht die Rede davon, wie wir Menschen G'tt in irgend einer Form beeinflussen können.Wo hab ich denn gesagt, dass wir Gott beeinflussen können? In dem Zitat, das du bringst, definitiv nicht. Da sagte ich nur, dass das Wesen nicht unendlich gütig sein kann, wenn es uns doch eigentlich davor bewahren könnte, schlechte Menschen zu sein. Schon alleine das widerlegt den Gott der Christen, der ja allmächtig und enendlich gütig sein soll.
Jakow schrieb:Ein Erzieher, der dir die Wahl zwischen 2 Dingen lässt, die beide von ihm stammen und einen dann bestraft, wenn man ein bestimmtes davon wählt, kann kein guter Erzieher sein.Spock schrieb:Ich halte das sogar für hochgradig moralisch verwerflich, wenn nicht sogar für pervers.Das verstehe ich nun nicht ganz. Letztlich unterscheidet sich das in dieser Frage doch von keinem Erzieher, welche ja auch alle voraussetzen müssen, dass die Kinder einen freien Willen haben.
Jakow schrieb:Ich hab nie behauptet, perfekt zu sein. Ich bin sogar der Meinung, dass Perfektion für Lebewesen nicht möglich ist. Ich wollte dir nur zeigen, dass dein Beispiel unzutreffend ist, da ein Schöpfer ja nicht nur die Form wählen kann, die er dem Material geben will, sondern auch die Eigenschaften des Materials selbst bestimmen kann. Das kann der Künstler nicht.Spock schrieb:Wir stellen ja nicht den Ton her. Ton hat nunmal gewisse Eigenschaften, an denen wir nicht vorbei können. Ein Schöpfer im göttlichen Sinne hätte aber diese Fähigkeit gehabt.
Wo ist jetzt das Problem? Stört es dich, dass du nicht ganz so perfekt bist und dieses erst auch durch eigene Handlungen erreichen musst?
Jakow schrieb:Warum dann überhaupt über G'tt diskutieren bzw. mit Menschen, welche an IHN glauben?Ich versuche einfach die Welt zu verbessern und zwar in eine Richtung, die ich für besser halte (dass ich da nicht die optimalste Lösung finden kann, ist mir bewusst). Ich versuche einfach aufzuklären, indem ich zeige, was nicht möglich ist. Mir ist aufgefallen, dass man Kant auch auf die Religionen beziehen kann.
Schalom,
Jakow
Kant schrieb:Aufklärung ist der Weg des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.Die Unmündigkeit des Menschen ist in meinen Augen die Unfähigkeit des Menschen, eigenständige Entscheidungen zu treffen, die ihm nicht von irgendeinem geistigen Führer eingebleut werden, das blinde Vertrauen auf archaische Dogmen, das Ablehnen logischer Argumente, nur weil sie nicht mit seinem Glauben (Glauben = nicht Wissen = Nichtwissen) übereinstimmen. Selbstverschuldet ist das, weil er sich seine Götter selbst geschaffen hat und er doch eigentlich die Möglichkeit hat, sich von ihnen loszusagen.
tnnk, Spock