10-07-2003, 15:50
Spock schrieb:Die Thora entspricht doch in groben Zügen dem alten Testament, sie umfasst halt noch ein paar zusätzliche Sachen, wenn ich jetzt richtig informiert bin.Es gibt zwei Verwendungsweise von Tora. Nach der einen und üblichen besteht die Tora aus der schriftlichen (Tanach) wie auch der mündlichen Lehre (Talmud, Schulchan Aruch, Kommentare, Sohar usw.). Daneben gibt es noch die Beschränkung auf den Pentateuch (5 Bücher Mosche).
Spock schrieb:Das bedeutet doch auch, dass sie die Schöpfungsgeschichte enthält. Die Schöpfungsgeschichte kann aber, so wie sie da drin steht, definitiv nicht wahr sein, denn das ist widerlegbar.Es kommt nun darauf an, wie man diesen Bericht liest und die jüdischen Quellen (siehe oben) lesen es ganz anders, als die übliche restrektive christliche Auslegung. Somit besteht hier erst einmal kein Widerspruch, sondern es besteht ein erstaunlicher Einklang.
Spock schrieb:Selbst wenn du mir jetzt das nicht glauben solltest, so wirst du durch aufmerksames Lesen feststellen, dass sich die Thora in sich selbst teilweise widerspricht.Ich lese sicherlich sehr aufmerksam und manche Stellen sind nicht leicht zu verstehen, aber sogenannte Widersprüche sind mir bislang nicht bekannt.
Spock schrieb:Das fängt doch schon damit an, dass sich die beiden Teile, die über die Schöpfung gehen widersprechen.Ja, das wird oft behauptet, geht aber von einer bestimmten Lesart aus. Man kann es auch anders lesen und dann lösen sich diese Widersprüche auf. Das Hauptproblem ist hier wohl die zeitliche Zuordnung.
Spock schrieb:Vergleich die Götter und du weißt, wer mit wem zu tun hat.Mir ist nicht bekannt, dass die Babylonier einen ähnlichen Ein-G'tt-Glauben hatten. Oder?
Schalom,
Jakow