14-07-2003, 19:06
Spock schrieb:Teilweise widersprechen sich die geschichtlichen Daten, teilweise wird in einem Teil etwas gesagt, das in einem anderen völlig anders dargestellt wird, wie eben die Schöpfung, bei der einmal der Mensch als letztes geschaffen wurde und einmal als erstes.Mh, der Tanach ist keine wissenschaftliche Untersuchung, somit gibt es manchmal auch zwei verschiedene Sichten auf die gleiche Sache, wie eben bei der Schöpfung.
Spock schrieb:... und einmal als erstes.
Mh, der zweite Bericht betont doch nur noch einmal die Schöpfung des Menschen und liefert hier einige neue Details, bzw. Lehren. Das dort der Mensch aber als Erstes geschaffen wurde, ist mir nun völlig neu. So beginnt dieser Bericht ja sogar mit den Pflanzen?!
Spock schrieb:Klar, man kann es blind nachbeten, oder kritisch hinterfragen.Sonderbare Antwort auf meinen Teil, da dieser doch das genaue Gegenteil zeigt oder beziehst Du dich hier auf deine Kritik, welche ja nun wirklich nicht neu ist. Hast Du diese hinterfragt?
Spock schrieb:Im Judentum kenn ich mich nicht ganz so aus, aber da gibt es wohl auch einen "Teufel", oder irgendetwas, das das Böse verkörpert.
Nein.
Spock schrieb:Der Name dafür stammt eben von Gott Baal aus Babylonien. Er stand für den Feind und somit für das Böse. So und nicht anders war das gemeint.
Klingt nicht nach einer kritischen Hinterfragen, wenn du so genau weisst, was damit gemeint war, mit dieses aber absprichst. So muss ich hier widersprechen und wüsste einmal gerne eine Textstelle welche deine Interpretation nahelegt.
Schalom,
Jakow