Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Christen: Was ist für Euch das Wesen des Christentums?
Hallo, Ihr Lieben,

ich denke momentan sehr viel über das Christentum nach, weil ich durch meine Lektüre von Transzendentalisten (Emerson, Thoreau) und Mystiker (Meister Eckhart, Jakob Böhme) immer wieder auf das Christentum stosse.

Daher würde mich interessieren, was CHRISTEN für das Wesentliche ihres Glaubens halten, welche Glaubensinhalte für sie grundlegend sind, und wodurch sich ihrer Meinung ihr Christsein für sie selbst zeigt. Und auch: Wie wichtig ist "Kirche" für sie?

Ich WEISS, dass das durchaus wieder ein Thema "zum Prügeln" sein kann. Daher bitte ich, diese Frage ernst zu nehmen und NICHT als Provokation meinerseits. Ich selbst bin unsicher, kann mich nicht Christ nennen, aber auch nicht Atheist, am besten würde ich mich wohl selbst als "Sucher mit panentheistischen Ecken und Kanten" bezeichnen. Aber ich möchte verstehen, ich möchte lernen und vielleicht auch irgendwann mal die Position des "ständigen Suchers" aufgeben können.

Liebe Grüsse

Petrus

Nachrichten in diesem Thema
Frage an die Christen: Was ist für Euch das Wesen des Christentums? - von Petrus - 12-10-2008, 11:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Fluch des Christentums Ulan 118 13445 13-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Reklov
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 600 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 493 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste