15-07-2003, 10:51
Gerhard schrieb:Spock, ich nehme an, daß Dir schon klar ist, das mit Herz wohl nicht dieser Muskel gemeint ist, der das Blut durch den Körper pumptKlaro, ich liebe es aber, alles wörtlich zu nehmen, und hey: Ich bin Vulkanier ;)
Gefühle sind btw. hemische Reaktionen und elektrische Impulse
Gerhard schrieb:Redewendungen:Das Herz an einem Fleck haben :shock: ?
Das Herz am rechten(richigen) Fleck zu haben
Gerhard schrieb:mit dem Herzen dabei seinWäre auch schlecht, wenn es nicht dabei wäre
Gerhard schrieb:sein Herz ausschüttenSelbstmord? :shock:
Gerhard schrieb:und z.B. auch das Herz der liebenden...[quote="Gerhard"]n nur eines?Das ist mir schon klar, das sind alles Bilder, genauso, wie die "Bilder" von einem Gott nur Bilder sind. Ich empfehle hierzu das Buch "Wie die Welt im Kopf entsteht". Da geht es auch sehr viel um diese religiösen Bilder. Kann ich nur empfehlen.
[quote=Gerhard]...und es gibt sicherlich auch noch weitere Beispiele...
haben nichts mit einem Organ im Körper zu tun.
In diesem Sinne ist wohl Herz gemeint.
Übrigens erfährt man da auch, wie die Herzform entstand. Es stellt 2 stilisierte Mandelaugen dar, die mit der Zeit immer näher zusammenwuchsen, und schließlich zu einem einzigen Symbol verschmolzen. Die "Augen" sollten vor dem "bösen Blick" schützen, darum wurden sie an einem Anhänger um den Hals getragen, um den Blick des Gegenübers erstmal darauf zu lenken. das das Symbol über dem Herzen getragen wurde, wurde ihr ebenfalls der Name zuteil.
Erklärt wird übrigens auch, wie sogenannte "Erscheinungen" entstehen (afair - möglicherweise war das auch aus einer anderen Quelle, bin mir da nur zu 60 % sicher)
