Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Christen: Was ist für Euch das Wesen des Christentums?
(12-10-2008, 22:42)Petrus schrieb: Lieber Faranox,

ja, einerseits ist "Suchen" immer eine gute Sache, die den Glauben stärken kann, weil man eben nicht einfach nur etwas übernimmt. Andererseits aber kann Suche auch sehr quälend sein, z.B. wenn man sich einfach nicht entscheiden kann. Wenn einem immer wieder etwas einfällt, warum man NICHT (oder DOCH) diesen Weg geht, der dann nach kurzer Zeit schon wieder als "falsch" empfunden wird. Dann ist Suche nicht mehr "neugierig" oder "offen", sondern eher quälend. Schwer zu erklären...

Auf jedenfall danke ich Dir sehr für Deine Gedanken.

Liebe Grüsse

Petrus

Ich kann, denke ich, sehr gut nachempfinden was du meinst. Aber gerade an edts aktuellster Antwort wurde mir dann doch wieder bewusst, dass für mich das Suchen trotz allem die bessere Alternative bleibt. Immerhin fühle ich mich hierbei gefordert, ich setze mich nicht nur mit mir selbst sondern auch mit meinen Mitmenschen auseinander, was, wie ich finde, mich ein Stück weit immer und immer wieder, bereichert. Aber es ist auch ein Schwimmen gegen den Strom, manchmal wird man zurückgedrückt, manchmal denkt man, ob es nicht doch einfach sinnvoller wäre sich einen schönen Platz am Ufer zu suchen und dort weiterzuleben.

edt schrieb:Und wer weiß, vielleicht findest auch du irgendwann eine (befriedigende) Antwort.

Entschuldigung, dass ich jetzt hier einhake, obwohl es nicht an mich gerichtet war.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob diese befriedigende Antwort nicht etwas ist, dass einen letzlich als Mensch auszeichnet, der aufgegeben hat. Jemand der eine solche Antwort für sich gefunden haben will, läuft doch auch sehr große Gefahr sich einer Illusion hinzugeben oder? Woher weiß man, dass man geistig immer noch lebendig ist, wenn man einfach alles, das kommt kategorisch in seine Antwort einordnet und das was darüber hinausgeht einfach verdrängt oder als Unsinn abtut?

Das führt jetzt vielleicht in eine ganz neue Richtung, aber das Thema beschäftigt mich wirklich sehr und ich denke, dass das durchaus die ersten Fragen sein sollten, mit denen man an solche Themen, wie Religion, herangehen sollte.

-Mit welchen Intentionen gehe ich dieses Thema an?

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage an die Christen: Was ist für Euch das Wesen des Christentums? - von Lux - 13-10-2008, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Fluch des Christentums Ulan 118 13449 13-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Reklov
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 600 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 493 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste