15-07-2003, 17:53
Spock schrieb:Jakow schrieb:Mh, der Tanach ist keine wissenschaftliche Untersuchung, somit gibt es manchmal auch zwei verschiedene Sichten auf die gleiche Sache, wie eben bei der Schöpfung.Richtig, das sage ich schon immer und du jetzt auch. Aber das ist nicht das, was die Kirchenoberen behaupten. Ihnen zu folge ist die Bibel Gottes Wort und kann nur die Wahrheit sein. Nun wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zuzugeben, dass die Bibel eben nicht (nur) Wahrheit ist. Ich denke mal, somit haben sich künftige Versuche, eure Argumente mit Bibelzitaten zu belegeb erübrigt.
Nein, Spock, auch die Kirche erhebt keinen Anspruch, daß alles, was in der Bibel steht genau so passiert sein muß, wie es dort beschrieben steht. Immer wieder habe ich in der Diskussion erwähnt, daß diese Bibel eben kein historischen Geschichtsbuch ist. Ob da nun in einer Geschichte drei Männer oder fünf Männer, ob beim Brotwunder 5000 Männer oder 10.000 Menschen anwesend waren, ob es sich tatsächlich genau so ereignet hat spielt für den Christlichen Glauben keine Rolle.
Es ist sehr wohl Gottes Wort in dem Geist/Sinn der aus den Worten hervorgeht. Was sagt uns das, was sagt mir das, was dort in der Bibel geschrieben steht für mein Leben, Handeln und tun?
In dem Sinne werde ich mich auch weiterhin nicht davon abhalten lassen, Zitate aus der Bibel zu bringen. In diesem Sinne kann das Buch der Bücher sicherlich auch alle Fragen des täglichen lebens beantworten.
Gruß
Gerhard