15-07-2003, 19:09
Spock schrieb:Richtig, das sage ich schon immer und du jetzt auch. Aber das ist nicht das, was die Kirchenoberen behaupten. Ihnen zu folge ist die Bibel Gottes Wort und kann nur die Wahrheit sein. Nun wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zuzugeben, dass die Bibel eben nicht (nur) Wahrheit ist. Ich denke mal, somit haben sich künftige Versuche, eure Argumente mit Bibelzitaten zu belegeb erübrigt.Du hast mich leider nicht verstanden. Ich habe nur gezeigt, dass die beiden Schöpfungsberichte im Einklang sind, wenn man sich dem Text eben offener nähert. Daraus ergibt sich bezogen auf den Text aber nichts.
Spock schrieb:Ich hinterfrage alles, darum glaube ich ja auch nicht an Gott. Aber warum lenkst du nun ab?Ich bezoge mich dabei auf deine Kritik mit den zwei Schöpfungsberichten welche nun ziehmlich alt ist und ich dadurch etwas den Eindruck hatte, dass hier einfach etwas nachgebetet wird.
Spock schrieb:OK, ich kann also nichts böses tun?Nein.
Spock schrieb:Das wird dir jeder Ethymologe bestätigen.Aber was soll das nützen, wenn es im Judentum DAS Böse garnicht gibt? Mir erscheint diese Beweiskette etwas willkürlich, wenn nun aufgrund des Christentum etwas über die Entstehung des Judentums gefolgert wird, was dort aber völlig unbekannt und der Lehre widersprechend ist. Warum sollte es dort unbekannterweise aufgenommen worden sein?
Spock schrieb:Einmal heißt es Adam wird nach den Tieren erschaffen, einmal heißt es, er wird vor ihnen erschaffen und das soll kein Widerspruch sein? *klopklop*Dieser Widerspruch ist alleine bei dir, da der Text diese Interpretation nicht hergibt. Deswegen ja auch meine und Gerhards Nachfrage nach der genauen Textstelle, worauf du dich hier beziehst.
Spock schrieb:Widersprüche sind aber keine unterschiedlichen Blickwinkel sondern gegensätzlicha Aussagen.Wobei Du bislang nur die These mit den Widersprüchen aufgestellt hast und dazu noch die Belege, bzw. die Beweisketten fehlt. Also?
Schalom,
jakow