15-10-2008, 15:28
(15-10-2008, 12:38)Petrus schrieb: Ja, so sehe ich das auch. Um das zu tun, um Menschen zu helfen, "genügt" es aber, seinen Nächsten zu schätzen, zu achten, zu respektieren, zu akzeptieren, zu tolerieren und von mir aus auch zu "mögen". Aber LIEBEN!!! Meine Güte, man stelle sich das vor, "den Nächsten" zu lieben, das sind potentiell ALLE!!! Ich weiss nicht...
Du definierst den Begriff 'Liebe' sehr seltsam. In dem Satz "Liebe die anderen wie dich selbst" wird doch diese Nächstenliebe recht deutlich. Es heißt nicht "Liebe die anderen wie deine Frau". Das Christentum definiert 'Liebe' als ethische Grundhaltung, nicht als sinnliche Empfindung. Und schlußendlich soll 'Liebe' nur den höchsten Grad der Wertschätzung des Nächsten symbolisieren. Ich denke, dass Respekt, Akzeptanz und Toleranz genau das verkörpern.
Petrus schrieb:OK, ein Idealzustand, das kann ich noch halbwegs verstehen. Warum diese Ideale aber so unerreichbar hoch gesetzt werden müssen, kann ich nicht verstehen. Wäre ich gemein, könnte ich auf den Gedanken kommen, der Anspruch wird bewusst so hoch gehängt, damit niemand ihn erreichen kann und sich dadurch alle "schuldig" fühlen. Das glaube ich eigentlich NICHT, aber es muss doch irgendeinen anderen Grund geben?!
Dieser 'Idealzustand' ist deshalb so hochgesetzt, dass er erstrebenswert ist. Man kann nie genug Gutes, aber auch nie zu wenig tun (wenn man sich dessen bewusst wird).
Petrus schrieb:Allerdings sehe ich einfach nicht, was das eine vom anderen wesentlich unterscheidet (und zwar im Vollzug! Das heisst, was unterscheidet den Christen, der "danach lebt" vom Atheisten, der "danach lebt"?).
Das wiederum ist ein Gedanke, über den wir nur spekulieren können. Ich denke, dass Gott keinen Unterschied macht. Ich glaube an die Vergebung, wie ich auch selbst versuche jedem Menschen zu vergeben, der wie auch immer meine Missgunst auf sich gezogen hat.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vorweg genommen, da das hier nur meine persönliche Meinung ist und ich diese gerne in die Diskussion einbringen wollte. Jedoch bin ich auch auf Ekkards Ausführungen gespannt.
Liebe Grüße
Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann