16-07-2003, 16:13
@ Gerhard: Dann kann aber dein Gott nicht so gut sein, wen seine Worte so fehlinterpretiert werden können und das von seinen eigenen Anhängern.
lg, Spock
Jakow schrieb:Du hast mich leider nicht verstanden. Ich habe nur gezeigt, dass die beiden Schöpfungsberichte im Einklang sind, wenn man sich dem Text eben offener nähert. Daraus ergibt sich bezogen auf den Text aber nichts.Das ist eben genau dann der Fall, wenn man mit der vorgefassten Meinung rangeht "Das ist eh alles wahr, was da steht".
Jakow schrieb:Ich bezoge mich dabei auf deine Kritik mit den zwei Schöpfungsberichten welche nun ziehmlich alt ist und ich dadurch etwas den Eindruck hatte, dass hier einfach etwas nachgebetet wird.Dass das Argument schon öfter gebracht wurde, macht es ja nicht falscher. Wenn du hundert mal sagst, da brennen 2 Licher und nicht drei, wenn da nur 2 Lichter brennen, dann stimmt das beim hundertsten Mal immer noch. es ist eindeutig nachlesbar, dass da 2 Versionen drin stehen und gut is.
Jakow schrieb:Mord, Raub, Vergewaltigung, etc. sind also liebe Dinge? :shock:Spock schrieb:OK, ich kann also nichts böses tun?Nein.
Jakow schrieb:Aber was soll das nützen, wenn es im Judentum DAS Böse garnicht gibt? Mir erscheint diese Beweiskette etwas willkürlich, wenn nun aufgrund des Christentum etwas über die Entstehung des Judentums gefolgert wird, was dort aber völlig unbekannt und der Lehre widersprechend ist. Warum sollte es dort unbekannterweise aufgenommen worden sein?Für was steht der Beelzebub dann im Judentum?
Jakow schrieb:Dieser Widerspruch ist alleine bei dir, da der Text diese Interpretation nicht hergibt. Deswegen ja auch meine und Gerhards Nachfrage nach der genauen Textstelle, worauf du dich hier beziehst.Shadaik sagt dasselbe, also sind wir schon mal 2. Dann interpretier du mal.
Jakow schrieb:Wobei Du bislang nur die These mit den Widersprüchen aufgestellt hast und dazu noch die Belege, bzw. die Beweisketten fehlt. Also?Hallo? Einmal wurde Adam zuerst geschaffen, einmal erst (fast) als letztes? Wie viele Beweise soll ich dir noch um die Ohren hauen?
Schalom,
jakow
lg, Spock