Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse/kirchliche, metaphorische Begriffe
(18-10-2008, 00:07)Ekkard schrieb: Hi Anna,
ich kann nicht behaupten, Dein Anliegen wirklich zu verstehen. Du bietest einige Synonyme als Beispiele. "Metaphorisch" bedeutet ja "bildlich, sinnlich erfahrbar ausgedrückt".
Nehmen wir mal "Pfarrer" als Kommunikationsvermittler, dann wären metaphorische Ausdrücke dafür: Seelsorger, Seelenklempner, Vermählungshelfer, Prediger, Gemeindeboss, Heilsvermittler.
Oder "beten": den (heißen) Draht nach oben nutzen, sich fromm versenken, mit Gott sprechen, die Heiligen wecken.
So ungefähr? Oder willst du das gleich in Englisch?

Ja, es war etwas holprig formuliert - tut mir Leid...

Aber genau so etwas wie "sich fromm versenken" meine ich - allerdings waren die Synonymwörterbücher (alle jedoch etwas betagt; und momentan wohne ich noch 'ne halbe Woche zu weit von der Uni-Bibliothek für neuere Bücher weg), die ich "konsultiert" habe, allesamt wenig hilfreich.

Nebenbei: wenn Ihr auch nicht gleich metaphorische Ausdrücke parat haben solltet, wären kirchliche/religiöse Kommunikationsbegriffe auch schon sehr hilfreich. Ich habe nur schon so viel nachgeforscht (größtenteils wohl zunächst an den falschen Ecken gesucht), dass ich momentan - von "beten", "beichten" abgesehen - etwas ratlos bin.

Und, keine Sorge: auf Englisch muss das nicht sofort sein. Das würde schon noch ich übernehmen ;).

Aber schonmal vielen lieben Dank für diese ersten Ideen - das hilft mir auch schon sehr weiter...

Viele Grüße,
Anna.

Nachrichten in diesem Thema
Religiöse/kirchliche, metaphorische Begriffe - von jo234 - 17-10-2008, 16:12
RE: Religiöse/kirchliche, metaphorische Begriffe - von jo234 - 18-10-2008, 11:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? Flattervogel 28 41754 29-10-2017, 00:54
Letzter Beitrag: Mellnau
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 99729 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Feste im Kindergarten Meryem 195 324080 13-11-2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste