23-10-2008, 11:35
(23-10-2008, 11:16)Ekkard schrieb: Ich fürchte allerdings, dass Depression wirklich biochemische Ursachen im Gehirn hat. Die Frage ist nur, ob und wie man dies - vielleicht durch Training, Therapie ggf. mit Medikamenten - überwinden kann. Kennt da jemand etwas oder wen?
Lieber Ekkard,
es kommt darauf an um welche Form der Depression es sich handelt. Manche müssen Psychopharmaka einnehmen, bei anderen ist es einfach unsinnig. So wohl auch bei der Dame von der du hier schreibst. Sie muss bereit sein, ihre Sichtweise zu ändern, das kann ihr niemand abnehmen. Aber man sollte sie auch ernst nehmen, wenn sie so "drauf" ist. Das Schlimmste ist es, sie damit alleine zu lassen, kann aber auch als Druckmittel verwendet werden, da sollte man sich als "Anhöriger - Zuhörer" sich drüber bewusst werden.
Übrigens gibt es auch vererbte Depressionen, ich habe eine Freundin die es von ihrer Mutter hat.... man muss dem Übel an die Wurzel gehen, sowas tut weh. Am Besten hilft eine Therapie in Verbindung mit autogenem Training oder generell alles was dem/der Betreffenden gut tut. Nur er/sie muss es auch wollen.
Ich schreibe dies übrigens aus Erfahrung, aus eigenen und aus vielen Gespärchen von Betroffenen. Jede Depression hat Ursachen um dies abzuklären muss man einfach bereit sein, sich auch helfen lassen zu wollen, mehr kann ich dazu nicht schreiben. Ich wünschte es gäbe ein Patentrezept.
LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
(Platon)