23-10-2008, 11:50
(23-10-2008, 09:11)Jobst Hinrich R. schrieb: Zudem drängt sich mir der Eindruck des Ausweichens vor Entscheidungen und des Aussitzens im öffentlichkeitsscheuen Dämmerlicht auf. Für mich ist unverständlich, dass der Moderator t.logemann nicht längst ohne weitere Erinnerung und interne Diskussion das aus jeder ethischen Sicht Unvermeidliche selbst getan hat. Oder hat er "klammheimlich"?Das Moderatorenteam ist kein Gericht, sondern bemüht sich, die Legalität der Beiträge zu kontrollieren und Illegales auszusondern. Dass User - und Moderatoren gehören dazu - gelegendlich ausrasten, ist zwar unangenehm, gehört aber wohl zum menschlichen Verhalten, dem ein Mindestmaß an Toleranz entgegen gebracht werden muss.
Die "normalen Benutzer" des Forums können sicher sein, das hinter den Kulissen durchaus um eine klare Haltung gerungen wird. Aber es sind nicht immer alle greifbar. Der Betroffene und die Administratorin sind informiert. Die Antworten stehen aus. Mehr geht im Augenblick nicht.
Weiter kann es vordergründig nicht darum gehen, Benutzer auszuschließen oder Moderatoren abzuberufen, sondern darum, dass solche Entgleisungen so weit wie möglich unterbleiben, wobei ich immer die Hoffnung hege, dass man aus der Empörung der anderen auch für das eigene Verhalten lernen kann und will.
Noch etwas zu den Wucherzinsen: Ich weiß nach nochmaligem Durchsehen meines Eingangsstatements wirklich nicht, wie man dies "in den falschen Hals kriegen konnte"?
Illegal war allein die Verknüpfung einer diffamierenden (oder diffamierend klingenden) Behauptung mit einem unserer User. Ob ich 14% Zins als Wucher ansehe oder nicht, hat nichts mit unserem hier diskutierten Problem zu tun, und das ist auch ganz klar erkennbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard