23-10-2008, 12:31
Hallo Wojciech,
Ich stimme mit dir darin überein, dass es gute Gründe gibt, bei Schmerzen, Siechtum und unheilbarem Koma das Leben zu beenden, und dass es Krankheiten (Depressionen) gibt, die das Leben aus innerer Ursache unerträglich machen (Julchen hat die verschiedenen Arten sehr schön geschildert).
Schulden:
Schulden und Schulden sind zweierlei. Man kann mit riesigen Schulden durchaus leben. Das Problem beginnt dort, wo ein Verschulden und die Diffamierung in Folge hinzu kommen. Und da ist dann bereits die Frage, ob das Verschulden nicht bereits Symptom einer Depression war.
Daran habe ich Zweifel. Zumindest dürfte es im Sinne der voran gegangenen Diskussionsbeiträge Fälle geben, wo dies nicht der Fall ist.
(23-10-2008, 11:57)wojciech schrieb: Jeder hat schon mindestens ein mal darüber nachgedacht, seinem Leben ein Ende zu setzen, das ist also nichts Außergewöhnliches.Nein, eben nicht. Das war das zuvor mit Streifehörnchen diskutierte Problem(bewusstsein).
Ich stimme mit dir darin überein, dass es gute Gründe gibt, bei Schmerzen, Siechtum und unheilbarem Koma das Leben zu beenden, und dass es Krankheiten (Depressionen) gibt, die das Leben aus innerer Ursache unerträglich machen (Julchen hat die verschiedenen Arten sehr schön geschildert).
Schulden:
Schulden und Schulden sind zweierlei. Man kann mit riesigen Schulden durchaus leben. Das Problem beginnt dort, wo ein Verschulden und die Diffamierung in Folge hinzu kommen. Und da ist dann bereits die Frage, ob das Verschulden nicht bereits Symptom einer Depression war.
wojciech schrieb:Meine Religion sagt dass Selbstmord eine schwere Sünde ist und dass der Selbstmörder sofort in die Hölle kommt.Worüber? Über die religiöse Höllenaussage oder die depressive Phase. Ich bin mir sehr sicher, dass die Androhung der Hölle reine Spekulation ist, ersonnen um das Verhalten der Menschen durch ihre Ängste zu steuern.
Das hat mich vor einiger Zeit auch wirklich daran gehindert es zu tun. Jetzt bin ich Gott sei Dank darüber hinweg.
wojciech schrieb:Ich denke dass ich nicht näher erklären muss warum das die Religion verbietet.Frag mal die mit Suizid-Gefährdeten Erfahreneren (Julchen?), ob Angst auf Dauer ein guter Ratgeber ist oder nicht eher Depressionen vertieft? Die Priester und Religionslehrer sollen ruhig mal über ihre Verhaltenslehren nachdenken und ein paar Erkenntnisse der Psychologie übernehmen. Die alten Zöpfe nachzubeten, ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
wojciech schrieb:Depression ist eine schwere Krankheit aber doch kann man die meistens soweit in den Griff bekommen, dass das Leben nicht nur erträglich wird sondern auch wieder schön. …D'accord!
wojciech schrieb:Ein großes Problem ist die heutige Einsamkeit vieler Menschen, viele ältere Leute sind einsam, …Ja gut. Wenn aber äußere Bedingungen in die Depression führen, dann muss doch auch gelten, dass eine Verhaltenstherapie diese Klammer wieder aufbiegen kann.
Daran habe ich Zweifel. Zumindest dürfte es im Sinne der voran gegangenen Diskussionsbeiträge Fälle geben, wo dies nicht der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard