23-10-2008, 18:08
(23-10-2008, 11:50)Ekkard schrieb: Illegal war allein die Verknüpfung einer diffamierenden (oder diffamierend klingenden) Behauptung mit einem unserer User. Ob ich 14% Zins als Wucher ansehe oder nicht, hat nichts mit unserem hier diskutierten Problem zu tun, und das ist auch ganz klar erkennbar.OK Der Wucherzinsbegriff kam von dir, war so für mich nicht in t.logemanns Posting erkennbar. Er sprach von Gier als Motiv. Übersehen hab ich, dass du den Zinswucher-Vorwurf gleichzietig als dubios gewertet hast, dich also davon distanziert. Irritierend, vielleicht nur unglückliche Wortwahl - lassen wir es dabei.
Die Engführung der Wertung des besagten Postings auf Prüfung auf Legalität und gleichzeitig die sich inzwischen sehr weichgespült und kleinlaut anhörenden Formulierung "diffamierend klingende Behauptung" statt der eindeutigen Benennung als "Rufmord" in deinem 1. Posting in diesem Thema-Betreff möchte ich widersprechen. Der Vorwurf t.logemanns an den Fritzen ist für mich ein ethischer und ein sittlicher.
Deshalb sollte auch das Verhalten des Moderators Logemann moralisch "Moralischer Hammer" zu werten sein. Wenn etwas gerade am Rande der Legalität ohne juristische Sanktionen durchflutschen könnte, dann erfüllt das nicht unbedingt die (moralischen) Standards der Netikette - im hier anscheinend eingetretenen Wiederholungsfall sollte jeder für sich selbst das Rechte tun. Soweit sind wir unterschiedlicher Meinung, kann aber auch so bleiben.
Ich will deswegen hier nicht weiter breiten Raum für Stänkereien beanspruchen, sondern lieber verschwinden.
Weil ich jedoch der Wachsamkeit des Forums gegenüber übler Nachrede nicht vertraue, werde ich von Zeit zu Zeit mit einen leider zeitraubenden Schnell-Blick die Forumstexte überfliegen. Ich verabschiede mich jetzt!