25-10-2008, 20:25
(25-10-2008, 20:04)wojciech schrieb: Liebe Karla, ich glaube nicht dass Du Dich damit auskennst, Du redest nur, entschuldigung.
*seufz*. Doch, ich kenne mich damit aus. Aber ich beschreibe das nicht noch einmal, das habe ich in einem anderen Thread getan.
Was meine eigene Person betrifft, so kenne ich mich ebenfalls damit aus. Ich habe genau das beschrieben, was ich erfahren habe.
Aber wenn Du mich schon ansprichst, dann muss ich auch auf den Rest Deines Beitrages eingehen.
Zitat:Wenn ich sage, dass man krank ist wenn man Selbstmordabsichten hat so meine ich das auch so.
Es ist etwas anderes wenn man vielleicht eimal denkt dass es besser wäre man wäre nicht da.
Richtige Absichten zu haben, also planen wie man aus diesem Leben vorzeitig herauskommt
ist nicht normal.
Das ist Deine Wertung. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du das so, dass so ein Mensch unnormal ist.
Aber mit dem gleichen Recht kann ich sagen, dass es völlig unnormal ist, am Leben zu kleben, nur weil man einmal da ist. Das kann mit gleichem Recht als feige bezeichnet werden, denn es widerspricht der inneren Freiheit des Menschen. Wer nicht frei ist, ist unnormal - könnte ich genauso gut sagen.
Indem Du mir die Urteilsberechtigung absprichst, willst Du Dein Urteil als allein richtig hinstellen. Das alte Lied.
Zitat:Krank bedeutet Leid, wer sich umbringen will leidet, egal erstmal warum.
Damit aber sagst Du ja mit fast genau denselben Worten das, was ich oben geschrieben habe. Warum also greifst Du mich an?
Zitat:Ein Selbstmörder sieht seine Absicht sicher nicht als "Gesundung" an, sondern als Lösung oder Notlösung.
Ah, Du weißt wieder Bescheid über sämtliche Selbstmörder.
Dann lies doch lieber meine Beiträge noch einmal durch, denn ich habe versucht, die verschiedensten Formen anzudeuten.
Wenn Du persönlich Dich in einer solchen Situation krank fühlst, dann ist das ja auch vollkommen richtig. Das habe ich ausdrücklich gesagt, und immer wieder betont, dass es auf die Selbsteinschätzung des Betroffenen ankommt.
Wenn Du aber JEDEN Selbstmörder als krank bezeichnest, dann machst Du Dich im besten Fall nur der unzulässigen Verallgemeinerung und im schlimmsten Fall der Stigmatisierung schuldig. Erklärst Leute als krank, die sich selber nicht so sehen. Und Dein Angriff auf mich ändert gar nichts daran.