Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.Mose 21,18 und die Willensfreiheit
Sangus schrieb:Mich interessiert jetzt, ob und inwieweit Ihr Euch bei der Teilnahme an Diskussionen hier und anderswo wirklich "frei" (und damit natürlich auch "verantwortlich") fühlt - oder ob ihr im Grunde nur "Getriebene" seid, die von einem Gemenge aus Unbill, Gerechtigkeitssinn und Sendungsbewußtsein letztlich "gedrängt" werden, sich hier zu äußern.

Wie seht Ihr Euch also selbst:
Agierend oder reagierend?
Täter oder Opfer?
Frei in der Entscheidung, etwas zu schreiben (oder eben auch nicht!) - oder "gezwungen" durch das, was der Vordermann gerade veröffentlicht hat ?

Eine sehr interessante Fragestellung!
Grundsätzlich bin ich der Überzeugung es ist eine Verbindung aus Freiheit und Bestimmtheit und damit ein Grundproblem menschlichen Seins.

Ich sehe den Menschen als ein Wesen an, das vielen Bestimmungen unterworfen ist. Das beginnt letztlich mit seiner Zeugung, in der seine Entwicklung genetisch disponiert ist. Auch seine Entwicklung im Mutterleib und in den ersten Monaten dürften weitesgehend fremdbestimmt sein und nicht seinem eigenen Willen unterworfen sein. Die Entwicklung eines freien, selbstbestimmten Willens wächst daher mit körperlicher und geistiger (z.B. sprachlicher) Entwicklung, die es ihm immer mehr möglich macht sich zu artikulieren und selbstbestimmt zu Handeln. In sofern ist die Entwicklung zum freihandelnden und selbstbestimmten bzw. selbstverantworteten Menschen ein Prozess (der auch sozialen und kulturellen Voraussetzungen unterworfen ist).

Dennoch bleibt es ein Spannungsfeld zwischen Fremdbestimmtheit und Eigenverantwortung. Ich persönlich sehe mich als frei bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen, d.h. grundsätzlich habe ich die Fähigkeit so oder so zu handeln. Bleibe aber dennoch in die nicht hintergehbaren Voraussetzungen von Actio und Reactio gestellt.
Natürlich reagiere ich auf Lob anders als auf Tadel, auf unsittliches Verhalten anders als auf Sittliches. Aber der Audruck dieser Reaction obliegt meiner Verantwortung, z.B. ob ich sie ignoriere, annehme, ablehne, usw.

Letztlich werde ich mich auch bewusst davon leiten lassen, welche Ziele ich verfolge. Die Unterordnung meiner Handlungen in eine Hierachie von Zielen und Zwecken wird, je nach deren Ausrichtung und Gewichtung, meine Handlungsmaßstäbe beeinflussen. In dieser Prinzipienwahl sehe ich vorallem die Freiheit und Verantwortlichkeit des Menschen. Die Umsetzung unter verschiedenen Umständen wird davon abhängen, in wie weit ich (freien) Willens war sie umzusetzen und welche Handlungsmöglichkeiten überhaupt erst gegeben waren.

Persönlich sehe ich die Willensfreiheit, als eine der Hauptwürden des Menschen. Der Freiheit des Willens und des Denkes entspringt unsere verfassungsrechtliche Meinungs- und Gewissensfreiheit, Koalitions- und Bewegungsfreiheit, Religionsfreiheit usw.
Dennoch sehe ich sie nicht als einzigen Maßstab der Würde des Menschen an, d.h. auch nicht als einziges Kriterium seiner Gottebenbildlichkeit, denn dies würde kategorisch alle Unfreien wie Kinder, geistig und körperlich Behinderten usw. ihrer Menschenrechte berauben. Viel mehr bin ich der Überzeugung, dass die Gesellschaft jenen gegenüber eine noch viel größere Rücksicht und Sorge angedeihen lassen muss, weil sie selbst nicht in der Lage sind ihre Rechte zu artikulieren und zu verteidigen.

Zum Betreff des Threads 5. Mose 21,18ff heist das für mich, dass ich zu meinen Antworten stehe, als Ausdruck meines freien Willens. Mit meinen Beiträgen habe ich ge-antwortet und erachte mich daher auch als ver-antwortlich für sie, mit all ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten.

Mfg Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)

Nachrichten in diesem Thema
RE: 5.Mose 21,18 und die Willensfreiheit - von wojciech - 26-10-2008, 17:55
RE: 5.Mose 21,18 und die Willensfreiheit - von Alanus ab Insulis - 26-10-2008, 18:37
RE: 5.Mose 21,18 und die Willensfreiheit - von Karla - 28-10-2008, 18:12
RE: 5.Mose 21,18 und die Willensfreiheit - von Karla - 04-11-2008, 22:56
RE: 5.Mose 21,18 und die Willensfreiheit - von Karla - 04-11-2008, 23:53
RE: 5.Mose 21,18 und die Willensfreiheit - von Marlene - 05-11-2008, 08:31
RE: 5.Mose 21,18 und die Willensfreiheit - von Marlene - 06-11-2008, 08:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste