22-07-2003, 18:43
Spock schrieb:a) Genesis 1:11 beschreibt wie die Bäume an Tag 3 vor dem Menschen geschaffen wurde, aber Genesis 2:8 beschreibt wie die Bäume am Tag 6 nach dem Menschen gemacht wurden.In 2:8 steht nur, dass der Gan Eden extra für Adam vorbereitet wurde. Das dort und nur dort und zu diesem Zeitpunkt Bäume gepflanzt wurden, kann ich dort nicht lesen. Ausserdem beschreibt 2:5 doch schon das Vorhandensein von Pflanzen.
Spock schrieb:b) In Genesis 1:20 werden die Vögel am Tag 5 aus dem Wasser gemacht, aber in Genesis 2:19 werden die Vögel am Tag 6 aus der Erde gemacht."20 Gott sprach: Das Wasser wimmle, ein Wimmeln lebenden Wesens, und Vogelflug fliege über der Erde vorüber dem Antlitz des Himmelsgewölbs!" - wie kommst Du hierbei auf die Idee, dass die Vögel aus Wasser gemacht wurden?
Und "19 ER, Gott, bildete aus dem Acker alles Lebendige des
Feldes und allen Vogel des Himmels und brachte sie zum Menschen" beruft sich doch wieder nur darauf, dass G'tt alles Lebendige geschaffen hat?
Spock schrieb:c) In Genesis 1:24,25 werden die Tiere am Tag 6 vor dem Menschen gemacht, aber Genesis 2:19 beschreibt die Schöpfung der Tiere am Tag 6 nach dem Menschen.Wie kommst Du darauf, dass dieses 6 Tage nach der Menschwerdung passierte? Selbst wenn man das weglässt, kann man den Text so verstehen, dass erst zu diesem Moment die Tiere erschaffen wurden (Texte siehe oben). Ich habe mir hierzu noch einmal den hebräischen Text angesehen und dort findet sich eine grammatikalische Form, welche verdeutlich, dass nur der zweite Satzteil in der selben Zeit liegt. Der Anfang fand schon vorher statt.
Letztlich kann man sich aber darüber streiten, aber da die Tora kein historisches Buch ist, kommt es des öfteren zu Wiederholungen, Rückblenden etc., wenn dieses den Text verständlicher macht und es an der Stelle um andere Inhalte geht. Auch bei anderen Texten wird dieses angewandt und jeder Leser akzeptiert das - warum also nicht hier? So sind die von die genannten vielleicht ungenau, aber einen Widerspruch enthalten sie erst einmal nicht.
Spock schrieb:Zum anderen Teil: Diesen gefallenen Engel gibt es im Christentum ja auch. Da lehnt er sich gegen Gott auf und wird verbannt. Dieser verbannte Engel ist Satan, das Böse. Scheinbar nur eine andere Auslegung.Nur das er im Judentum eben nie die Bedeutung des Bösen bekam oder gar die des Widersachers.
Schalom,
Jakow
