04-11-2008, 11:12
Ketzer schrieb:...man kann "Gott" nicht beweisen kann, weil es nichts zu beweisen gibt.
Alles klar!?!
Ich sehe, zumindest in diesem Punkt sind wir einer Meinung! Es gibt keinen der Welt innewohnenden Be-weis Gottes. Alles andere wäre ein logischer Irrtum. Gott unterliegt weder den Methoden, noch den Bedingungen irgendeines Beweisverfahrens und kann daher weder verifiziert, noch falsifiziert werden.
Ddie Unterscheidung in starken und schwachen Agnostizismus halte ich persönlich für etwas merkwürdig. Agnostizismus (von ἀγνoεῖν a-gnoein = nicht wissen/kennen) meint ja gerade, dass es keine Wissen um die Sache gibt. Man kann also nicht etwas schwächer oder stärker nicht wissen wollen oder können.
Ich glaube deine Unterscheidung war eher in die Richtung, dass viele heute unbewusste Agnostiker sind, weil sie mal eher nicht-wissen was mit Gott sei, aber dann vlt. doch wieder, du hingegen als bewusster Agnostiker, ganz klar davon ausgehst, dass man gar nichts wissen könne.
MfG Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)