04-11-2008, 22:41
(26-10-2008, 17:32)Sangus schrieb: Die jüngste Entwicklung in der Diskussion Betreff; 5.Mose 21,18 ff bietet nun meines Erachtens ein schönes Betätigungsfeld für eine ganz konkrete Beschäftigung mit diesem Thema: Ein Benutzer des Forums stellt eine knappe und präzise Frage, und (spätestens) mit der dritten Antwort bekommt das Ganze eine Richtung, die mit Kephas' Intention vermutlich überhaupt nichts mehr zu tun hat und stattdessen einmal mehr das Verhältnis der Forumsteilnehmer untereinander sowie das allgemeine Diskussionsverhalten zum Gegenstand macht.Das sehe ich komplett anders: In der genannten Diskussion brachen natürlich verschiedene Haltungen zu der antiken Forderung nach drastischen Maßnahmen gegen "ungehorsame Söhne" auf. Es ist ja auch nicht so einfach, lieb gewordene Vorstellungen zu präzisieren oder gar zu revidieren. Und dazu waren gewiss mehr Beiträge erforderlich als drei!
Das hat sehr viel mit den diversen weltanschaulichen Anliegen unserer Forumsteilnehmer zu tun.
Aus meiner Sicht der Dinge sind wir frei, eine solche Diskussion zu führen, weil wir das von vorneherein so planen. Wir sind genauso frei, uns aus der Diskussion auszuklinken.
(Deswegen finde ich immer die Ankündigung, "jetzt eine Zeit lang auszusteigen", so lustig - gerade als wäre hier eine (unfrei machende) Beschränkung des Ausstiegs vorhanden. Solche Ankündigungen sind nichts als ein Druckmittel der Art, wie sie mein Großvater als kleiner Bub seinen Eltern gegenüber versuchte: "Dann lass' ich mich verhungern, dann habt ihr mich gehabt!")
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

