06-11-2008, 14:27
Ein Bekannter von mir, der evangelischer Pfarrer ist, ist ein Vertreter der sogenannten "Negativen Theologie". Wenn ich ihn richtig verstanden habe, versteht er darunter eine Theologie, die sich damit befasst, was Gott NICHT ist. Ja, er geht sogar so weit, dass er meint, dass man mehr über Gott gar nicht sagen könne als das, was er NICHT ist, da jede positive Äusserung, also eine Ist-Aussage ("Gott ist xyz") unmöglich sei.
Laut Wikipedia gehören z.B. Meister Eckhart, Heinrich Seuse, aber auch andere, die man in gewisser Weise auch als "Pantheisten" bezeichnen kann, zu den Vertretern der Negativen Theologie.
Habt Ihr dazu Gedanken, Ideen? Und würde an so einer Gottesauffassung nicht auch jeder Versuch, pantheistisch zu "glauben", scheitern?
Ich finde diesen Gedanken auf jeden Fall sehr spannend...
Lieben Gruss
Petrus
Laut Wikipedia gehören z.B. Meister Eckhart, Heinrich Seuse, aber auch andere, die man in gewisser Weise auch als "Pantheisten" bezeichnen kann, zu den Vertretern der Negativen Theologie.
Habt Ihr dazu Gedanken, Ideen? Und würde an so einer Gottesauffassung nicht auch jeder Versuch, pantheistisch zu "glauben", scheitern?
Ich finde diesen Gedanken auf jeden Fall sehr spannend...
Lieben Gruss
Petrus