Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz
(16-11-2008, 08:01)Thoddy schrieb: Nazis raus aus den Köpfen - so lese ich es manchmal auf Spruchbändern der sog. Linken. Den braunen Sumpf trockenlegen, lese ich hier.

Mir wäre es am liebsten, wenn alle Fanatiker, gleich welcher Coleur sie auch seien mögen, auf der Stelle tot umfielen, dann bliebe der Welt auch einiges erspart.

Das würde nichts nützen. Denn dann müssten eine Menge an Christen und Moslems etc. auch tot umfallen, und es müssten in jeder Generation immer wieder die tot umfallen, die irgendeinem Glauben anhängen und dagegen sind, dass andere ihren Glauben für richtig halten. Denn nicht das "Braune" ist das Problem, sondern die Behauptung, dass der eigene Glaube der richtige ist, während der andere Glaube falsch ist und - nächster Schritt - bekämpft werden muss. Daraus erwächst jegliches Faschistoide, egal, aus welcher politischen Richtung oder welcher Religion das kommt.

Man kann das nicht an Personen festmachen und die tot sein lassen, sondern solche Menschen wachsen immer wieder nach. Man muss in sich selber nach solchen Gefahren suchen.

Zitat:ICh bin kein Fan von Eva Hermann. Vieles, was aus ihrem Munde kommt, bezeichne ich schlichtweg als Müll. Aber das, was ich da mitbekommen habe und auch das Geschrei, das ich erlebe, sobald man mal etwas sagt was nicht in die Richtung geht, was sich andere denken, läßt mich zu dem Schluß kommen, das wir zwar offiziell noch in einer Demokratie leben, jedoch scharf auf eine Diktatur hinsteuern, und wenn nur in Form einer MEinungsdiktatur.

Diese Analyse unterstütze ich nicht. Wir leben in einer Republik, in der die Meinungsfreiheit verteidigt wird. Aber dass Naziparolen nicht öffentlich gesagt werden dürfen, hat mit unserer Geschichte zu tun. Das galt seit Beginn der Bundesrepublik als Grenze der Meinungsfreiheit. Willst Du das wieder aufheben, Thoddy?

Dass man da manchmal zu weit geht - ich habe die Fernsehsendung nicht gesehen -, will ich zugestehen. Aber daraus abzuleiten, dass wir scharf auf eine Meinungsdiktatur hinsteuern, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es sind eher die Neugläubigen, die die Meinungsfreiheit abschaffen wollen, das schwer errungene Grundgesetz unterhohlen wollen.

Man verlangt hier im Thread, dass der braune Sumpf trockengelegt wird und nicht nur die Symptome bekämpft werden. Aber wie? Keiner hat eine Lösung, aber fordern ist leicht.
Seit Entstehung der Bundesrepublik wurden Symptome bekämpft. Ist das nicht besser als nichts? Sollen die Nazis wieder marschieren dürfen, nur weil durch ein Verbot das Denken der Nazis nicht verändert wird?
Immerhin ist durch die Symptombekämpfung eine Menge an faschistischem Gedankengut eingedämmt worden.
Dass das jetzt wieder aufblüht, hängt unter anderem mit der allgemeinen Radikalisierung zusammen, mit allgemeiner Demokratie- und wohl auch Friedensmüdigkeit. Das kann in verschiedenen Lagern beobachtet werden.

Zitat:Das KElten- oder Hakenkreuz jemanden verbieten zu wollen, in dessen Kultur es eine vollkommen andere Bedeutung hat, finde ich absurd.

Ich finde das nicht absurd. Es hat hier in Deutschland in den letzten 60 Jahren keine andere Bedeutung gehabt. Insofern ist die Benutzung des Hakenkreuzes in Deutschland seit der Nazizeit immer eindeutig gewesen. Soll man auch wieder "Heil, H." sagen dürfen, weil das "Heil" oder die Person ursprünglich aus einer anderen Kultur stammt?

Zitat:Das man das Zeigen des HAkenkreuzes hier in Deutschland nicht sehen will, weil es jeder mit Hitler und seiner Clique in Verbindung bringt, ist logisch und deshalb bin ich auch dafür, daß man es hier bei uns nicht zeigt.

Und was besagt das Urteil anderes?

Dass neuerdings viele Neuheiden das Kreuz harmlos verwenden, ist sicher so. Aber auch diese müssen sich dessen bewusst sein, dass es genauso viele, wenn nicht mehr Neuheiden gibt, die dahinter nationalsozialistisches Gedankengut verbergen, manchmal sogar, ohne es selber zu merken. Und sie müssen sich dessen bewusst sein, dass viele Normalbürger das nicht unterscheiden können und glauben könnten, man dürfe nun wieder öffentlich für die Naziideologie eintreten.

Ich kann die Empörung hier nicht verstehen. Glaubt man denn, in einer geschichtslosen Zeit zu leben? Sieht man denn nicht, in welcher gefährlichen Zeit wir leben?

(16-11-2008, 17:14)Thoddy schrieb: Also Leute, Keltenkreuze kaufen! Mal sehen,was sie uns morgen verbieten...

Da ist mir Epicharm zuvorgekommen. Ich wollte Ähnliches schreiben: Du wirst damit gute Geschäfte machen, bei wem auch immer.

Ansonsten sind Deine beiden letzten Sätze "Bild"-Niveau. Das Urteil verbietet ja nicht die Herstellung dieser Kreuze. Aber man kann es ja mal versuchen, das falsch weiterzugeben, was? Vielleicht gelingt es ja. Vor allem in einem öffentlichen Forum lohnt es sich, Sachen verfälscht darzustellen...
Und genauso kann man ja mal versuchen, den Kampf gegen die Nazis - selbst wenn man mal zu weit geht -, in einen Topf damit zu werfen, dass "sie" uns morgen dann vielleicht sonstwas verbieten werden. Irgendwas bleibt immer hängen, wenn man unwahre Sachen behauptet.

Darum muss ich Deine Behauptung korrigieren. Das Verbot, öffentliche Nazi-Symbole - und stammen sie auch ursprünglich aus anderen Kulturen -, ist nicht identisch mit einer wachsenden Meinungsdiktatur.
Ich widerspreche Deiner Aussage scharf.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von wojciech - 15-11-2008, 13:25
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von t.logemann - 15-11-2008, 20:04
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Thoddy - 16-11-2008, 08:01
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 12:28
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 12:30
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 14:18
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Marlene - 16-11-2008, 16:42
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Thoddy - 16-11-2008, 17:14
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Karla - 16-11-2008, 18:25
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 17:24
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 17:49
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 18:57
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von wojciech - 16-11-2008, 18:59
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Karla - 16-11-2008, 19:32
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 19:49
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Karla - 16-11-2008, 20:25
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von wojciech - 16-11-2008, 20:07
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Karla - 16-11-2008, 20:33
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Marlene - 16-11-2008, 19:24
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 19:44
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 16-11-2008, 20:00
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Marlene - 16-11-2008, 20:51
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von wojciech - 16-11-2008, 21:46
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Karla - 16-11-2008, 22:58
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Thoddy - 16-11-2008, 22:16
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Thoddy - 17-11-2008, 08:00
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Marlene - 17-11-2008, 09:12
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Karla - 17-11-2008, 16:19
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Thoddy - 17-11-2008, 18:00
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 17-11-2008, 18:08
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Marlene - 17-11-2008, 19:54
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Marlene - 18-11-2008, 08:53
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Marlene - 18-11-2008, 08:58
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Marlene - 19-11-2008, 09:26
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Petrus - 19-11-2008, 11:34
RE: Bundesgerichtshof verbietet Keltenkreuz - von Cavagliere - 16-02-2009, 13:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste