18-11-2008, 18:09
(18-11-2008, 17:33)Epicharm schrieb: Wir nehmen nicht nur unterschiedlich wahr, wir haben auch unterschiedliche Interessen!Das muß ja kein Widerspruch sein. Aber erklär mir doch bitte mal, was die Historizität der Ehe Muhammads mit dem Kind Aischa für eine heutige muslimische Ethik der Ehe beiträgt. Daß es etliche Muslime gibt, die der Ansicht sind, das Beispiel des Propheten müsse einfach bloß formal kopiert werden, und schon sei mit der Religion alles in Ordnung, ist Dir wohl genauso gut bekannt wie mir. Aber leistet der historische Befund sonst noch etwas, außer daß wir dann wissen, wie es gewesen ist? Warum interessiert Dich ein solcher Befund? Welche Schlüsse ziehst Du daraus? Bisher hast Du Dich ja nur kurz mit der Entstehungsgeschichte des Korans befaßt und zwei Hadithe zitiert, aber vielleicht kann ich der historischen Seite ja etwas abgewinnen, wenn ich verstehe, was genau daran für Dich interessant ist.
Du bist offensichtlich ein Jünger der theologischen Wissenschaft, ich einer der historischen.
Gruß
Matthias