20-11-2008, 12:00
(19-11-2008, 23:10)Ekkard schrieb:WAR denn "dies VOLK" im Ganzen und IMMER auf der Suche? Und wenn, nach WAS? Waren das, wenn man den Religiontraditions-Lack abkratzt nicht nur eine mahnende, oppositionelle Minderheit (z.B. Profeten), die dem "Volk" vorhielten, dass ihre missliche nationale Lage konsequente Folge von Entfernung vom G-tt vom Sinai war? Und meistens waren sie damit nicht so willkommen ... Man wollte das nach der Bibel mehrheitlich eigentlich nie so recht hören ...(19-11-2008, 22:22)lotte schrieb: und woran erkennt man das, das dieses volk auf der suche ist?
woran erkennt man das?
Zum anderen erhebt sich die Frage nach dem Biblischen "Volks"-Begriff, der imho ganz anders als genetisch oder nationalistisch wie unser heutiger zu verstehen ist, sondern eher kulturell offen. Niemand, der ganz bei Trost ist, wird behaupten oder gar beweisen wollen, dass die "Kinder Israel" allesamt biologisch vom Israel = Urvater Jakob abstammen und ganz gewiss war das "Volk" der Israeliten die wenigste Zeit unter einheitlicher eigener Herrschaft, ein monolythischer Staat. Bibel begründet hier Theologie mit einem Geschichts-Mythos.
Zum Gott der Väter: Die Urgeschichtlichen Figuren und auch die Urväter Abraham und Isaak und deren Nachkommen bis auf den "Jakob" sind selbst nach symbolisch-biblischer Darstellung KEINE Kinder Israel/Jakob. Religionsgeschichtlich wird jeder der Urväter einen Satz Hausgötter gehabt haben, sodaß der/die G-tt(er) Abrahams ungleich derer Israels ungleich derer Jakobs sein können und allesamt ungleich des G-ttes vom Sinai. Vätergötter wäre sicherlich religionshistorisch aufrichtiger ...
Und der Weg zum Monotheismus führt über eine Zeit der Monolatrie, der Verhrung nur des EINEN aus einem Angebot der Vielen, biblisch überzeugend am Anfang der 10 Gebote dargestellt als einen Vorgang der Befreiung ... (Ex20)
Zusammenhangslos: Eine komplette didaktisch konsumfertig aufbereitete Einleitung ins Alte Testament samt Geschichte der Juden und Religionsgeschichte der Bibel sprengt sicher den Rahmen von ad-hoc-Forums-Beiträgen. Da müsstest Du Dich schon auf dem kommerziellen Buchmarkt umtun ... wenn Du denn da das Rechte aussieben kannst ...
Ein bisschen eigene Vorarbeit wäre auch von Dir zu erwarten ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!