(29-11-2008, 16:46)Petrus schrieb: Gegen sachliche Argumentation habe ich nichts, auch nicht gegen "harte" Fakten. Aber gegen Aussagen, die andere VERLETZEN, DAGEGEN habe ich in der Tat viel.
Also, Petrus,
an dieser Stelle muss ich Fritz beipflichten. Auch nach meinem Eindruck mutiert das Forum hier langsam aber sicher auch zu einer Art Naturschutzgebiet, in dem es vor allen Dingen darum geht, dass sich jeder immer und zu jeder Zeit wohl und geborgen fühlt.
Das kann - nach meiner bescheidenen Einschätzung - nicht wirklich funktionieren in einem Bereich, in dem es definitionsgemäß um Weltanschauungen und damit "ums Eingemachte" geht: Unsere elementaren Ansichten über die Welt sind nun einmal die Aspekte unseres Daseins, die wir am schwersten begründen können - und am heftigsten verteidigen, wenn wir sie bedroht sehen. Da scheint es mir unvermeidbar, dass es auch einmal etwas deftiger zur Sache geht, wenn sich beispielsweise der Atheist mit dem Muslim über göttliche Offenbarungen oder der Christ mit der Jüdin über das Leben und Wirken Martin Luthers austauschen.
Man sollte m.E. eher darauf hinwirken, dass die Diskutanten sich ein etwas dickeres Fell zulegen und die Dinge nicht immer allzu persönlich nehmen. Es kann doch nicht sein, dass z.B. nadia hier einerseits für sich beansprucht, mit Verve ihre Wahrnehmung von Antisemitismus zu verbreiten, um dann sofort nach der Ordnungsmacht zu rufen, wenn sie darüber mit Mandingo oder Azad (m.E. völlig im Rahmen der Netiquette) in eine Auseinandersetzung gerät. Auch Karla (die ich hier ebenso vermisse wie Du) hat, wie ich finde, hier und dort Repliken verfasst, die im Hinblick auf ihre eigene Empfindsamkeit bisweilen recht herzhaft gewürzt waren.
Ich plädiere daher für mehr Gelassenheit bei allen Beteiligten. Lasst Euch nicht so einnehmen von den Aufs- und Abs im Forengeschehen, und denkt auch immer daran, das neue Einsichten sich nicht selten mit dem unangenehmen Gefühl ankündigen, "gegen den Strich" gebürstet zu werden.
Und führt Euch immer vor Augen, dass wir alle einander ganz sicher mit viel mehr Zugewandheit und auch Respekt begegnen würden, wenn wir uns im "richtigen" Leben kennen lernten. Hier sind wir nur "Beiträge", textlich zusammengepuzzelte "Avatare", und die allerwenigsten hier dürften sich in Diskussionen engagieren mit dem Ziel, den anderen zu bedrängen oder gar zu verletzen.
Gruß
Sangus