13-12-2008, 14:46
(13-12-2008, 12:31)xarfai schrieb: Aus rein logischer Sicht ist der Tod eine Erlösung, er beendet Leid.
Das ist nur dann "logisch", wenn Du als Prämisse setzt, dass a) das Leben generell Leid ist oder dass zumindest das Leid überwiegt, und b) dass jeder Mensch das genau so empfindet wie Du.
Ich z.B. empfinde mein Leben durchaus als leidgeprägt (Krankheit, Tod geliebter Menschen, usw.), aber dennoch als lebenswert. Für mich gehört Leid zum Leben, sonst könnte ich das Schöne im Leben ja gar nicht sehen und erfahren. Um Leid zu fühlen/sehen/erleben, brauche ich auch Nichtleid, und um Nichtleid zu erfahren/spüren/geniessen, brauche ich auch Leid. Hell und Dunkel. Ja und Nein. Das eine ist ohne das andere nicht vorstellbar.
Ich habe leider schon mehrfach festgestellt (und Dich auch darauf hingewiesen), dass Du DEINE Weltsicht hier stets als absolut gültig setzt, d.h. dass jeder andere ihr zustimmen muss. Das ist aber nicht der Fall. Deine Welt- und Lebens-Sicht ist höchst subjektiv und EINE von vielen, und leider in sich ganz und gar nicht "allgemein logisch". Es ist DEINE Logik, die Du hier als allgemeingültig setzen willst, und ich muss sagen, dass mich das allmählich langweilt. Daher beende ich FÜR MICH diese Diskussion. Vielleicht findest Du ja jemanden hier im Forum, der Deine Lust an dieser Art Diskussion teilt. Ich wünsche viel Spass dabei.
Gruss
Petrus