04-01-2009, 15:09
(04-01-2009, 12:31)Thoddy schrieb: Marlene, genauso wie Du sagst ist es. Das, was da geplant ist, ist ein Zeiklassenrechtssystem. Wenn für MEnschen unterschiedlichen Glaubens unterschiedliches recht angewendet wird, dann ist das der Tod eines reinheitlichen Rechtssystems.
Aber vielleicht gibt es Menschen in unserem Staat, die das ganz bewußt wollen, um den inneren Frieden zu zerstören, um dann ein neues Staatsgebilde aufzubauen, das dann aber mit Sicherheit kein demokratisches sein wird....
Ich denke, es ist richtig, daß in unserem Rechtssystem ein Mensch nicht nur nach dem, was er getan hat vor unserem Rechtssystem beurteilt wird. Um nur mal zwei Aspekte von sicherlich mehreren zu nennen spreche ich hier ein mal die Frage an, in wie Weit ein Mensch überhaupt in der Lage ist, das falsche seiner Tat erkennen kann oder die Frage, ob eine Tat im Affekt durchgeführt wurde oder zum Beispiel nach Plan und durchdacht gehandelt wurde.
Von einem Zwei- oder Mehrklassensystem in der Rechtsprechung zu sprechen ist meines Erachtens nach fehl am Platze und in einer Demokratie ist auch die Unabhängigkeit der Gerichte ein wichtiger Faktor.
Ich schließe mich im Übrigen dem an, was Ekkard und Friitz hier in diesem Thema geschrieben haben.
Gruß
Gerhard