15-01-2009, 21:21
(15-01-2009, 12:59)Bernhard Klein schrieb: Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten von rätselhaften Phänomenen – häufig von einem Tunnel, an dessen Ende Licht erstrahlt. Auch einige Naturwissenschaftler sind von der Existenz einer Seele überzeugt. Sie gehen davon aus, dass das unsterbliche Bewusstsein genauso wie Raum, Zeit, Materie und Energie ein Grundelement der Welt ist. Mehr steht in der lesenswerten Quelle:Über psychische Phänomene habe ich gerade in dem Thread über "Visionen göttlich?" referiert. Darin ist auch bei Nahtoderlebnissen kein anderer Vorgang im Gehirn tätig als während des ganzen Lebens. Ein Beweis für das Weiterleben nach dem Tod ist das nicht!
http://www.seniorweb.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=2888&Itemid=1
Ich gehe andererseits davon aus, dass "Bewusstsein" in der Tat ein allgemeines Phänomen der "Wechselwirkungsgeschichte unserer realen Welt" ist (im weitesten Sinne ein Informationsverarbeitungsprozess). Unser Selbsbewusstsein ist nur ein kleines, beschleunigtes, ansonsten sehr eingeschränktes Modell davon. Weiter gesponnen, bedeutet das individuelle Leben zusammen mit dessen Tod so etwas wie die (chemische) Lösung eines Salzkorns im Ozean.
Aber ich betone, wie Fritz7: Das ist reine Spekulation, wie auch aus dem empfohlenen Arktikel hervorgeht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard