16-01-2009, 11:45
(16-01-2009, 09:05)Marlene schrieb: Nein, das wirklich nicht. Vor allem, wenn es auf rein geistiger Ebene belassen wird, kann Reflexion Vorurteilen den Boden entziehen.Na, dann ... So optimistisch hinsichtlich der Wirkung auf Vorurteile bin ich aber nicht ... Sie mögen sich verändern ... aber zum Abbau brauchts imho realen lokalen Kontakt mit Menschen, hier mit Juden und Palis ...
Zitat:Von haGalil bin ich auch etwas enttäuscht.Na, sei nachsichtig ... und realistisch. Hagalil ist privat und immer mikriger gesponsort ... und wird immer in "stressigen Zeiten" massenhaft überlaufen von "allen Meschuggenen der Welt" (K. Palmer), von allen, die Juden etwas am Zeug zu flicken haben (meinen) incl. permanentem Hacker-Druck. Schon ein Wunder, dass es immer noch OnLine ist ...
Ich kann verstehen, dass die Reaktionen der wenigen schreibenden Juden unter den Hagalil-Nutzern in solchen auch angefressener klingen, kürzer und herber und abweisender, sind ja auch Menschen unterschiedlicher (partei)politischer Orientierung ...
Zitat:Wünschenswert - und leider noch nicht wirklich am Laufen - , eine weiterführende Diskussion mit WiTaimre und all den anderen Diskutanten, die, gemessen an der Brisanz des Ereignisses, eher mager daherkommt.Wundert dich das wirklich? Bei dem doch sehr festgefügten Schemata, in denen solche Dispute abzulaufen pflegen: Juden werden in die Verteidigungsposition für alles und jedes in Israel gedrängt bei teils wacklicher Faktenkenntnis, Nichtjuden werden allzu bereitwillig als Anti-Semiten, christlich indoktrinierte weltfremde Pazifisten oder Kugsch ...nacker denunziert. DEN Stress ersparen sich die allermeisten gern ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!