Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glück - Unglück
Guten Abend,

Ich würde gerne einmal wissen wie ihr "Glück" definieren würdet. Wie erlebt ihr Glück und was macht euch eher unglücklich?

Ich sehe es so:

- Oft definiere ich Glück durch die Befriedigung meiner Begierden. Begierde harmoniert jedoch nicht mit der Realität. Realität nämlich bedeutet stetige Wandlung, daher ist es unmöglich irgend etwas festzuhalten. Ich habe aber jedoch diese Vorstellung von Glück und somit auch Erwartungen. Wenn eine Begierde befriedigt wird denke ich "Ich bin glücklich". Wenn ich dann jedoch in Kontakt mit der sich ständig ändernden Realität komme, werde ich sofort unglücklich, da diese nicht meiner Vorstellung entspricht.
Ich bin also immer auf der Suche nach Glück im aussen, und mache mich dadurch nur abhängig.

- Was ich auch so ziemlich täglich erlebe ist Unzufriedenheit welches durch Identifikationen zu stande kommt.
Ich identifiziere mich ständig mit meinem Körper, meinen Gefühlen, meiner Weltanschauung, Arbeit und vielen anderen Dingen.
Was ich gerade gestern erlebt habe war folgendes: Ich putzte unsere Buddhahalle im Kloster, da mein Meister weg war. Ich putzte jede Ecke und erwartete schon ein "dickes Lob" von meinem Meister.
Er kam heim, schaute sich um und sagte ich habe vergessen die Blumen zu giessen und ausserdem hätte ich vergessen einen Spiegel zu putzen.
Anstatt seine Kritik annehmen zu können und dann die Blumen zu giessen und den Spiegel zu putzen wurde ich sehr wütend und machte erstmal auf stur.
Später reflektierte ich über die Situation und erkannte dass ich mich so sehr mit meiner Arbeit identifizierte, dass als mein Meister kritik übte ich mich persönlich angegriffen fühlte, anstatt zu sehen dass es nicht um Mich ging sondern um die Arbeit.

- Glück hingegen empfinde ich wenn ich ganz achtsam im gegenwärtigen Moment verweilen kann, ohne das Bedürfnis anders zu sein als das was ich gerade bin. Was jedoch sehr schwierig ist in die Praxis umzusetzen.

- Ausserdem emfinde ich es als sehr angenehm wenn ich nichts in meine Wahrnehmung herein projektiere, wenn ich nicht durch meine eigene Brille sehe, sondern alles so wahrnehmen kann wie es wirklich ist.

Mich würde sehr interessieren was Glück und Unglück für euch bedeuten. Wie ihr es empfindet und was ihr tut auf der suche nach Glück.

In metta

Phra Kampie Ra Panyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)

Nachrichten in diesem Thema
Glück - Unglück - von gambhirapañño - 18-01-2009, 18:38
RE: Glück - Unglück - von Ekkard - 18-01-2009, 21:19
RE: Glück - Unglück - von Lux - 20-01-2009, 19:10
RE: Glück - Unglück - von zanzibar - 20-01-2009, 21:51
RE: Glück - Unglück - von birgit2 - 27-02-2009, 10:36
RE: Glück - Unglück - von gambhirapañño - 01-06-2009, 13:56
RE: Glück - Unglück - von qilin - 27-02-2009, 12:58
RE: Glück - Unglück - von birgit2 - 01-03-2009, 08:06
RE: Glück - Unglück - von Lhiannon - 01-03-2009, 11:19
RE: Glück - Unglück - von Tao-Ho - 03-03-2009, 11:11
RE: Glück - Unglück - von Lhiannon - 03-03-2009, 14:25
RE: Glück - Unglück - von Tao-Ho - 03-03-2009, 15:20
RE: Glück - Unglück - von Marlene - 03-03-2009, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glück jam 2 4291 21-08-2009, 12:14
Letzter Beitrag: Schmettermotte
Question Willst du gute Schulnoten haben? Willst du im Leben Glück haben? Willst du Reich sein CoolerDennisBoy 16 20657 07-07-2009, 16:57
Letzter Beitrag: Sonne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste