18-01-2009, 21:19
(18-01-2009, 18:38)huephap schrieb: Mich würde sehr interessieren was Glück und Unglück für euch bedeuten. Wie ihr es empfindet und was ihr tut auf der suche nach Glück.Lieber Phra,
ich kann von mir sagen, dass ich ein glücklicher Mensch bin. Dazu gibt es allerdings keine konkrete Rezeptur, sondern nur Hinweise.
- Eine Welt ohne Sinn gebenden Hintergrund – bei mir ist dies das Geborgenheitsgefühl in Gott – ist mir wesensfremd; nenne es: Glauben.
- Ich bin bzw. war leidlich erfolgreich und hatte allzeit ein gutes Einkommen, liebe Vorfahren usw.
- eine eigene Familie mit "anständigen Kindern" und inzwischen Enkeln
- Ich konnte mich immer aus Nachtaktivitäten und deren Problematik (Drogen, Alkohol) heraus halten
- für mich steht stets die Vernunft, die Ratio, das Erklärbare im Vordergrund. Gleich wohl habe ich Spaß an Spekulationen; Mythen (im Wesentlichen biblischen wie "Himmel", "Hölle", "Verdammnis", "Ewigkeit", "himmlische Heerscharen", "Engel", allerlei Gottesbilder usw.) messe ich keine Bedeutung bei, außer dass sie vielleicht Lehrstücke für das menschliche Zusammenleben sind.
- Mir ist in jedem Augenblick bewusst, wie menschliche Kommunikation abläuft, und was z. B. Aggressivität oder Kritik bedeuten. (Meister wollen immer gefragt sein: Als nicht: "Ich habe alles geputzt und bin fertig!", sondern: "Habe ich noch irgendetwas übersehen?")
- ich strebe nicht nach "besser, weiter, höher"; ich brauch keinen "Kick" und überschätze mich nicht, was das Urteil durch andere angeht: Ich habe in meinen Hinweisen sicher vieles übersehen. Dafür sind nun meine Partner zuständig: Ihr Alle!
- mit anderen Worten: ich bin zufrieden und meine Sorgen ums Morgen halten sich in Grenzen
- und ich kann mir Geschichten ausdenken
Natürlich gibt es auch für mich Unglück: der 2. Weltkrieg, die Bomben, das brennende Haus, der Verlust meines Vaters, eine vergebliche Prüfung, Verluste in der Familie. Ich sehe aber auch Unglücke nach einiger Zeit der Trauer mit der Brille der Vernunft.
Vielen Dank denen, die es bis hierhin geschafft haben!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

