27-01-2009, 23:26
(27-01-2009, 11:44)wojciech schrieb: es ist einfach ein schlimmes Vorurteil dass der Islam die Nächstenliebe nicht kennen würde. Dabei ist der Islam auf Brüderlichkeit, Vergebung und Wohltätigkeit aufgebaut.Gewiss, unter der (im Koran sehr deutlich vorgetragenen) Bedingung des Wohlverhaltens und der Glaubensverbundenheit. Alte Religionen machen fast alle irgendwo diese Einschränkung. Nur der jüdische Rabbi Jesus scheint wenigstens an einigen Stellen eine Ausnahme davon gemacht zu haben (sinngemäß): "Liebet eure Feinde und tut Gutes, denen, die euch hassen".
wojciech schrieb:die Trinität ist eine Erfindung der Schreiberlinge, sonst gibt es dabei nichts zu verstehen. Auch wenn die gesamte Menschheit so etwas glaubte würde es dadurch nicht richtig.Lieber Wojciech,
"Vater, Sohn und Hl. Geist" sind ehemalige Positionen von Gläubigen, die sich alle einig waren, dass es sich um den Gott Israels handelt. Nimm' es als eine Glaubensformel oder wie einen durch Beschluss festgelegten Gottesnamen. Niemand zwingt dich als Moslem, diesen Schritt mitzugehen.
Es ist eine Lösung des Problems, dass keine (sprachliche) Metapher Gott wirklich erfassen kann, so wenig wie irgendwelche Bilder. Gleichwohl soll Gott eine Instanz sein, die wir "lieben" sollen - ich würde sie als Instanz unserer Letztverantwortung nennen. Wie wollen wir Aussagen des Glaubens anders formulieren als durch die historisch gewordene Sprache - sogar dann, wenn sie arabisch heißt?
Die innere Umsetzung einer Lehre (auch die der Trinität) nennt man Glaube. Daher ist "nicht richtig" eine irrelevante Kategorie, die wir im interreligiösen Dialog vermeiden müssen.
wojciech schrieb:Ich bin froh darüber dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, mit Allem was dazugehört, Sündenvergebung usw., und wenn ich einmal ein Märchen als solches erkannt habe kann ich mir auch beim besten Willen nicht mehr einreden dass es die Wahrheit ist.Diese Art der Wahrheit ist keine, sondern ein Glaubensbekenntnis. Darin ist jeder Mensch frei. Dass Jesus nicht gekreuzigt worden sei, ist ein islamisches Märchen; denn selbst außerchristliche Quellen berichten davon, dass Pilatus den Anführer der "Chresten" hingerichtet habe. Und Pilatus war ein begeisterter Kreuziger!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard