15-08-2003, 14:15
Steffen schrieb:Hallo Spock!Das Universum ist zwar endlich, aber unbegrenzt. Da wir nur drei Dimensionen haben, können wir es nicht verlassen.
Das Problem mit der Endlichkeit unseres Universums ist – was kommt danach? Sobald wir definieren können, was danach kommt – ist es ein Teil unseres Universums...
Da beißt sich die Katze sprichwörtlich in den Schwanz
Gruß
Steffen
Vergleichen wir das Ganze mal mit der Erdoberfläche. Auch diese ist endlich groß, man kann ihre Fläche ausrechnen, aber sie ist unbegrenzt. Egal, wie weit du auf ihr läufst, du kommst nie zu einem Ende. Zweidimensionale Wesen (angenommen, es gäbe sie), die an 2 Dimensionen gebunden sind, könnten sich nur entlang der Erdoberfläche bewegen (vorausgesetzt, sie definiert deren "Raum"). Sie könnten nicht, wie wir, in die dritte Dimension entweichen und so die Erde verlassen.
Mag sein, dass es um unser Universum herum noch eine vierte Raumdimension gibt, als 3D-Wesen würde dieser für uns immer verschlossen bleiben. Aus dem Grund hab ich ja auch irgendwo in einem früheren Post in diesem Thread erwähnt, dass unser Universum auch nur eine Blase in einem größeren Universum sein könnte, in dem die höheren Raumdimensionen fortschreitend kollabieren.
lg, Spock
