03-02-2009, 00:47
(02-02-2009, 23:37)harsha schrieb: Für mich würde es überhaupt kein Problem sein zu konvertieren.Harsha,
eine Lehre (hier die unterstellte Staatslehre) kann etwas äußerst Übles sein. Die Nazi-Ideologie in Deutschland war eine solche! Zu einer derartigen "imperialen Religion" würde ich sehenden Auges niemals konvertieren.
Du hast anscheinend "die Religionen mit langer Tradition im Sinn"
harsha schrieb:Ich glaube ohnhin an alle Religonen. Für mich ist jede Religon ein weiterer Weg zu Gott.Eben! Das muss aber gar nicht der Fall sein. Die Lehre kann auch ein Führer-Kult sein ...
harsha schrieb:Wenn ich Atheist werden müsste, wäre das auch nicht schlimm. Der Atheismus ist die Religion der Wissenschaft, ...Nein. Der Atheismus ist ein sehr vielschichtiges Konglomerat aus Weltanschauung und ethischen Normen (größtenteils christlichen Ursprungs) und hat mit Wissenschaft fast nichts zu tun. (Wissenschaft ist Methodenlehre bzw. Anwendung bestimmter Methoden. Das hat mit Weltanschauung nur so viel zu tun, dass diese erklärt, welche Anforderungen die Methoden erfüllen müssen, um tatsächliches - in der Naturwissenschaft: empirisches - Wissen zu erzeugen.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard