26-02-2009, 10:16
(23-04-2008, 17:46)melek schrieb: Mir ist aufgefallen , daß häufig die Frage "Allah = JHWH ?" diskutiert wird .
Ich finde die Frage komisch , weil sich der Koran und die Muslime doch eindeutig auf diesen Gott beziehen .
Trotzdem wird das vor allem von Christen geleugnet , weil diese meinen , daß der Islam eine andere Religion ist und deshalb einen anderen Gott haben muss.
Als Begründung wird häufig das Bibelzitat "wer den Sohn nicht hat , hat den Vater nicht" gebracht .
Wie denkt ihr über dieses Thema ?
Und gibt es auch Juden , die leugnen , daß Christen zum gleichen Gott beten ?
Nachdem wir schon heftig diskutiert haben, antworte ich noch mal auf die Frage.
Persönlich glaube ich an der/die/das liebende Höchste Er/Sie/Es hat viele Namen und viele Attribute in den verschiedenen Religionen.
Für mich läßt sich die Frage nach dem überall gleichen Gott nicht auf Judentum, Christentum und Islam begrenzen.
Der/die/das Höchste ist allumfassend, wie Allah, Jahwe, Brahman oder das Tao.
Wer betet kann nicht am Höchsten vorbeibeten, egal ob er zu einer abrahamitischen Religion gehört, zu einer anderen Religion oder zu gar keiner Religion.
Götter und auch Philosophien sind Aspekte des Höchsten. Jeder Gott, auch Allah, Jahwe, Eli, oder jede Philosophie, wie der Ur-Buddhismus oder der Taoismus, steht für einen bestimmten ethischen Rahmen, für bestimmte Ritule und bestimmte Lebensweisen, die sich im Lauf der Zeit herauskristallisiert haben.
Die Widersprüche der Religionen untereinander ergeben sich durch die beschränkte Sicht der Menschen auf der/die/das Höchste. Wir sind eben in der Schöpfung, im Geschehen und nicht auf der Stufe des/der/des Höchsten.
Gruß
Lhiannon
P.S. "Der/Die/Das" vor "Höchstem" nervt etwas, aber ich weiß nicht, wie ich die Universalität anders darstellen soll.
Das ist eben in der Welt so und darum haben wir Götter und Philosophien, weil wir mit unseren Denkwerkzeugen derdiedas Höchste nicht umfassend beschreiben können.