Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glück - Unglück
Lieber Phra, liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier und immer auf der Suche nach dem großen "Glück",
weil es einfach so ein schönes Gefühl ist, glücklich zu sein.

Daher hab ich mich echt gefreut, gleich zu Beginn so viele schöne Beiträge zum Thema Glück zu finden. Was gibt es schöneres, als glücklich zu sein? ....

Lieber Phra, Du bist echt buddhistischer Mönch? So voll hauptberuflich?
Gibt es das wo in Deutschland oder Österreich?
Mönche haben mich immer schon spannend interessiert, oder besser gesagt das Leben als Mönch. Gibt es sowas auch für Frauen?

Ich selbst befinde mich schon viele viele Jahre auf der Suche nach dem inneren Glück und mangels eines Klosters hab ich mich darum bemüht, in mir selbst und in meiner kleinen bescheidenen Hütte so eine Art Kloster zu errichten. Dieses Bild von einem erleuchteten, der in seiner Hütte sitzt und nichts mehr braucht, das hat mich schon immer fasziniert.

Ja, die Realität ist im ständigen Wandel, von einer Sekunde auf die andere ist alles anders, und dieses ständige im Fluss bleiben, fließen lassen, nichts festhalten, das erfordert ganz schon viel Kraft, Aufmerksamkeit und Energien. Zumindest, wenn man noch nicht ganz dort ist.
Man möchte sich die Welt zusammenmeistern, zusammentischlern, und dann meint man, man hat es und in der nächsten Sekunde ist alles ganz anders. Und dann wieder der Unfrieden und die neue Suche....

Ich hab mal vor langem gehört, man könnte aufhören, sich mit seinem Geist oder mit seinen Gefühlen oder mit seinem Körper zu identifizieren und die wahre Freiheit wäre die Loslösung davon. Und wie funktioniert das? Angeblich, indem man sich seinen Geist und seine Gefühle so lange anschaut, bis sie sich von selbst auflösen.
Nun, das versuche ich schon viele, viele Jahre, und ich mache auch meine bescheidenen Fortschritte darin, ich hab den Eindruck, mein Geist und meine Gefühle werden ruhiger und gelassener, was wohl auch mit meinem zunehmenden Alter zu tun hat....smile...
Einfach anschauen, wahrnehmen, ohne bewerten....

Achtsam im gegenwärtigen Moment verweilen, das sind wohl wunderschöne Worte, ein erstrebenswertes Ziel.
Eine schöne Lebensaufgabe, die mir sehr wichtig ist. Ist aber gar nicht so leicht, in diesen Zustand überhaupt zu kommen. Zu sehr hängen wir in Wünschen, in der Vergangenheit, in der Zukunft...

Zanzibar schreibt so schön:
Das totale im hier und jetzt sein...
ja, wenn einem das gelingt...

Allerdings gehört dazu für mich auch noch die totale Präsenz.
Ich kann mich leicht in Dinge verlieren und dann bemerk ich plötzlich, dass ich mich selbst dabei verloren habe. Schade um die Zeit, die dann für immer verloren ist, weil kein Bewußtsein dabei war und irgendwie so der Beigeschmack, ich hab doch was versäumt.
Sich verlieren und dennoch bewußt bleiben, das mache ich mir zur Zeit zur täglichen Übung.

Sich dem augenblicklichen Schicksal fügen und es bewußt erleben,
das glaub ich, ist glücklich sein. (So genau kann ich es noch nicht sagen, weil ich soweit noch nicht bin.)

Zum Thema: Glücklich sein zum Abschluss noch eine Buchempfehlung von einem Buch, das mich in diesem Zusammenhang zur Zeit sehr beschäftigt: Artemis-Power, Die Lizenz zum Glück, B.H.Fritsch,
ISBN: 9-783837-014471 und vom selben Autor: Der große Prinz und das Glück.

Mit sonnigen Morgengrüßen
Birgit

Nachrichten in diesem Thema
Glück - Unglück - von gambhirapañño - 18-01-2009, 18:38
RE: Glück - Unglück - von Ekkard - 18-01-2009, 21:19
RE: Glück - Unglück - von Lux - 20-01-2009, 19:10
RE: Glück - Unglück - von zanzibar - 20-01-2009, 21:51
RE: Glück - Unglück - von birgit2 - 27-02-2009, 10:36
RE: Glück - Unglück - von gambhirapañño - 01-06-2009, 13:56
RE: Glück - Unglück - von qilin - 27-02-2009, 12:58
RE: Glück - Unglück - von birgit2 - 01-03-2009, 08:06
RE: Glück - Unglück - von Lhiannon - 01-03-2009, 11:19
RE: Glück - Unglück - von Tao-Ho - 03-03-2009, 11:11
RE: Glück - Unglück - von Lhiannon - 03-03-2009, 14:25
RE: Glück - Unglück - von Tao-Ho - 03-03-2009, 15:20
RE: Glück - Unglück - von Marlene - 03-03-2009, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glück jam 2 4295 21-08-2009, 12:14
Letzter Beitrag: Schmettermotte
Question Willst du gute Schulnoten haben? Willst du im Leben Glück haben? Willst du Reich sein CoolerDennisBoy 16 20665 07-07-2009, 16:57
Letzter Beitrag: Sonne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste