27-02-2009, 12:01
(27-02-2009, 11:43)jam schrieb: Lieber Jörg ,dann möchte ich dich fragen nach deiner Definiton wer ein Christ ist?
mfg jam
Moin,
als Nichtchrist sehe ich keinen Grund, das abschließend zu definieren. Auch habe ich hier kaum die Deutungshoheit.
Grundsätzlich ist für mich zunächst mal jeder ein Christ, der das von sich sagt. Hilfreich ist, wenn er einer christlichen Gemeinschaft angehört (aber natürlich nicht zwingend). Taufe ist natürlich auch ein Thema.
Dann habe ich für mich selbst natürlich eigene Maßstäbe, wie ernst ich das Christsein von jemanden nehme. Ich war schließlich 25 Jahre sehr engagierter evangelischer Christ. Das prägt noch etwas nach.
Grundsätzlich ziehe ich hier das Bekenntnis der Beurteilung des Handelns vor. Denn mir ist noch kein Christ begegnet,, der sich zu 100 % so verlangt, wie es z.B. die Bergpredigt verlangt.
Aber ob z.B. Zeugen Jehovas, Mormonen, Kreuzritter oder andere wirklich Christen sind, habe ich nicht zu entscheiden. Wenn sie sich als solche sehen und sich dazu bekennen, erkenne ich sie als solche an.
Tschüss
Jörg