02-03-2009, 00:38
(01-03-2009, 22:56)harsha schrieb: Ich bezog mich mit "alles ist heilig" eigentlich auf …den pantheistischen Alles-ist-Gott-Gedanken, den ich durchaus logischer finde als einen Gott mit menschlichem Körper, der im Himmel lebt und quasi per Fingerschnips die Erde erschafft.Das hatte ich bereits vermutet. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen "Atomen meines Körpers" und dem "Denken und Urteilen meines (lebenden) Gehirns". Die Atome besitzen keine menschlich-sozialen Qualitäten, die "heilig" sein könnten, mein Denken (und dementsprechenden Handlungsvorbereitungen) sehr wohl.
harsha schrieb:Da nach meiner Meinung alles zum "Körper" von Gott gehört, ist deshalb auch automatisch alles für mich heilig.… isnich dein Ernst?! Danach wäre die Auffassung eines finstereren Diktators vom Schlage Hitlers oder Stalins, dass man die politische Klasse (durch jede Menge Morde) "säubern" muss, etwas Heiliges?
Ja, ich räume ein, aus subjektiver Sicht mag dies eine heilige Pflicht sein, aber glückhaft ist es nur für Wenige.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard