(11-03-2009, 17:44)Sonne schrieb: Der Missionsbefehl wurde Jesus mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit von Paulus in den Mund gelegt. Jesus hat sich als Reformer und Jude verstanden. Er wollte wahrscheinlich kaum eine neue Religion gründen.
Moin,
als Jude wäre es ihm sogar verboten gewesen, eine neue Religion zu gründen. Und da damals Noachiden völlig normal und zahlreich waren, gab es auch keinen Grund, irgendetwas neues zu gründen. Ich denke, er war ein Kritiker am damaligen Judentum und diese Kritk teilten damals viele Juden.
Wer Jesus wirklich war, wissen wir nicht.
Ich selbst bezweifel, dass er zu Lebzeiten wirklich bedeutend war. Ich halte hier eher die Theorie für wahrschheinlich, dass er zum Kreise um Johannes behörte und einer seiner Anhänger war.
Meiner Ansicht nach hat Paulus die christliche Religion begründet und auch die christlichen Dogmen im wesentlichen geschaffen. Bis eben hin zum Ursprung der Trinität. Denn selbst nach Jesus angeblicher Wiederauferstehung im Johannes-Evangelium stellt Jesus klar, dass er kein Gott ist(die Stelle liest offensichtlich auch kaum ein Christ :drool: )
Außerdem gab's damals Messiase wie Sand am Meer.In späteren Zeiten übrigens auch. Der bekannteste aus jüdischer Sicht war übrigens nicht Jesus sondern Zevi Sabbatai. (er ging aber genauso in die Irre)
Tschüss
Jörg

