12-03-2009, 12:32
(12-03-2009, 10:18)Sonne schrieb: Hallo Jörg,
es macht keinen Sinn sich drüber zu unterhalten, was Christen tun müssten um Christen zu sein.
Moin,
nunja, es ist aber doch eigentlich schon interessant, darüber mal zu reden /schreiben, was eigentlich zum Glaubensinhalt des Christentums gehört.
Zitat:Es ist nicht die Aufgabe von aussen zu okturieren was "richtig" wäre.
Stimmt. Allerdings wundert es mich schon, wenn ich von außen mal darauf zu sprechen komme, was denn innen schon steht (ist ja nicht von mir, was bei der Apostelkonferenz steht sondern eben im zentralen christlichen Glaubenswerk, der christlichen Bibel.
Zitat:Ich lass mich nur wegen einiger Statements in diesem Forum oft einfach zu arg auf die theologischen Diskussionen ein.
Hier allerdings kann ich Dich sehr gut verstehen. Mir gehen solche Diskussionen immer ab einem bestimmten Punkt so auf den Geist, dass ich mir eine Auszeit von den entsprechenden Diskussionsforen nehme.
Ich glaube, das ist das Manko so eines Forums, dass der Austausch eben nur schriftlich geschieht. Es fällt zumindest mir da immer sehr schwer, den Gesprächspartner einzuschätzen.
Oer eben: Ich schreibt mich wegen etwas in Rage, weil mich irgend etwas ärgert bei einem Gesprächsteilnehmer und beim nächsten posting an einen anderen vergesse ich darauf zu achten, dass das nun doch wieder jemand anderes ist und bleibe etwas bissig im Stil.
Ich schätze theologische Diskussionen sehr. Aber eben als Informationsaustausch auf gleicher Ebene. Nicht um andere zu überzeugen oder selbst überzeugt zu werden, sondern
1. weil es mir einfach Spaß macht (und das ist eben häufig in einem Forum oft irgendwann einfach nicht mehr der Fall)
2. weil ich gelernt habe, dass es mich selbst auch weiter bringt, wenn ich von anderen höre, wie sie ihren Glauben sehen.
Aber das hängt eben auch sehr stark von den Diskussionspartnern ab. Von manchen Gläubigen will ich gar nichts lernen.
Insofern Entschuldigung, wenn Du Dich irgendwie von mir angegriffen, nicht richtig ernst genommen oder ähnliches gefühlt hast.
Du bist mit Deiner Meinung eher jemand, mit dem ich Lust hätte, bei einer guten Tasse Tee mal über Glauben zu klönen.
Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin für das Medium Internet ungeeignet. :drool:
Tschüss und liebe Grüße
Jörg