(14-03-2009, 12:06)jam schrieb: Rabbiner Dr. Chaim Z. Rozwaski:
„Messianische Juden" sind eine Bewegung, die entweder auf Ignoranz, auf Böswilligkeit oder der Absicht, das jüdische Volk zu zerstören, basiert, möglicherweise kommen auch alle drei Komponenten zusammen.Diese Bewegung basiert auf Ignoranz, weil sie sowohl Judentum als auch Christentum missdeutet, missversteht und entstellt. Das Judentum wird verdreht, weil historisch, theologisch, halachisch und auch praktisch ein Jude, der sich als Anhänger Jesu bezeichnet, sofort aufhört, ein Jude zu sein.
Jeshua ,alle Jünger ,Paulus die ersten Gemeinden alles Juden,meinst du die sind um sonst verfolgt und getötet worden von ihren Brüdern,ja man meint Gott einen Gefallen zu tun bis heute ,schwebt man in Lebensgefahr ,trotzdem egal wie haben unsere Brüder lieb uch wenn die uns nicht immer so lieb haben.Und man kann kaum von einem Rabbiner der keine Ahnung von Jeshua hat und Argumente gegen uns suchet eine Objektive Meinung erwarten.
mfg jam
Moin,
zum ersten: mit 'messiansichen Juden' ist in den Texten die Bewegung gemeint, die vor einigen Jahrzehnten bei den amerikanischen Evangelikalen ihren Ausgangspunkt fand. Entstehung und Hintergrund kann bei dem von mir genannten link nachgelesen werden. Diese christliche Missionsbewegung der sog. messianischen Juden ist ja zeitgeschichtlich relativ neu und hängt -auch das kann dort nachgelesen werden- mit dem Trauma des Holocaust und der christlichen Mitverantwortung zusammen, was zu neuen versteckten Formen der christlichen Judenmission bei einigen insbesondere evangelikalen Gruppen führte, die sich nicht an den Konsens der katholischen und evangelischen Kirchen halten wollten, auf Judenmission zu verzichten.
Es sind nicht Jesus und seine Jünger genannt. Derartige damalige Abspaltungen waren relativ normal und ja auch nicht gerade selten.
Zitat:Trotzdem du bist kein Jude und Jeshua hast du auch verlassen,also warum mischt du dich ein um noch mehr vorurteil ,spaltung und sowas hereinzubringen.
Wie man aus den Texten entnehmen kann, sind es die sog. messianischen Juden, die die Spaltung betreiben.
Und dieses hier ist ein Diskussionsforum und zwar ganz bewusst religionsübergreifend. Das sollte Deine letzte Frage ausreichen beantworten.
Das Dich meine postings stören, ist verständlich.
Tschüss
Jörg