16-03-2009, 14:50
(16-03-2009, 11:44)Sonne schrieb: Naja,
Jesu Bezug zu seinem Jude sein wurde in der "Third Quest" der Leben-Jesu-Forschung, z.B. dur E.P. Sanders und andere, deutlich beleuchtet und aufgearbeitet. Sorry Flat, aber da bist du entweder voreilig oder falsch informiert.
Grüße
Sonne
Moin,
das sagt mir nichts.
Aber ist das mit der third quest eine theologisch-wissenschaftliche Diskussion oder auch bei den Gläubigen so angekommen?
Ich bin z.B. ganz sicher in vielen Punkten nicht auf der Höhe der wissenschaftlichen Diskussion, aber ich verfolge die Presse und habe viele Kontakte zu verschiedenen Gläubigen. (platt ausgedrückt: Ich schaue dem Volk eher aufs 'Maul' als das ich wissenschaftliche Texte lese)
Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein bisschen schreiben, was es damit auf sich hat.
Tschüss
Jörg
PS: Kleine Anmerkung zu meiner Ehrenrettung: Bei mir stehen derzeit 12 Bände komplette deutsche Übersetung des Talmuds, 13 Bände Graetz 'Geschichte der Juden' (in altdeutsch geschrieben), 4 Bände Deutsch-jüdische Geschichte vom Leo-Baeck-Institut und noch einges mehr :drool: . Ich weiß derzeit kaum noch, womit ich mich außerdem noch beschäftigen soll.
Insofern muss Sanders irgendwie an mir vorbei gegangen sein.