17-03-2009, 22:16
(17-03-2009, 18:44)Sonne schrieb: Wer sagt dann, dass alle diese Entwicklungen schlecht sind, Ekkard?Sorry, mir sind deine Begrifflichkeiten nicht klar. Die Beispiele galten nur 2 möglichen Sinnkrisen. Es gibt viel mehr! (Ich diskutiere hier jetzt nicht über Ehe und Seitensprünge. Das wäre nur "die Dominanz des Speziellen über das Allgemeine" (Zitat, woher weiß ich jetzt nicht)
(17-03-2009, 18:44)Sonne schrieb: Eine Welt ohne Religion ist nicht zwingend eine Welt ohne Werte und Normen (jenseits von Gesetzen).Du verstehst offensichtlich nicht: "Werte und Normen" sind Weltanschauung und fallen nicht einfach vom Himmel. Natürlich sind religiöse Lehren spezielle Weltanschauungen. Wir könnten darüber diskutieren, welche System welche normativen Vorstellungen entwickelt haben, und welche wir für uns akzeptabel erachten.
Ich kann aber nur abraten, wir würden immer nur unsere eigenen Vorstellungen (unseren Glauben) vortragen wollen. In Mitteleuropa wären es überwiegend christliche Werte.
Eine konsequente Säkularisierung wäre nichts weiter als eine permanente Sinnkrise mit immer neuen Vorschlägen für eine Normierung, die aber niemand akzeptieren würde - warum auch?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

